DFA

Das Adress–Utility für den AMIGA ab OS 2.0 Version 2.0

von Dirk Federlein

DFA \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1992–1994, Dirk Federlein

Die Graphische Benutzeroberfläche wurde mit Hilfe der Gadtoolsbox (37.300) \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1991–1993 Jan van den Baard generiert.

Das arexx Interface wurde mit Hilfe der Arexxbox (V1.12) \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1992–1993 Michael Balzer generiert.

Die MagicWB–Icons sind \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Copyright 1993 Martin Huttenloher

Der Installer und das Installer Project–Icon ist \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Copyright 1991–93 Commodore–Amiga, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigt und verbreitet unter Lizenz von Commodore.

Die Installer–Software wird zur Verfügung gestellt, wie sie ist und kann sich jederzeit ändern. Es werden keinerlei Garantien gegeben. Jeglicher Gebrauch findet auf Ihr eigenes Risiko statt. Es wird keinerlei Haftung oder Verantwortung übernommen.

Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, daß es sich um einen freien Warennamen handele.

Kapitel 1: Herzlich Willkommen Seite 1

1 Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen zur Anleitung von DFA! Sie haben es also tatsächlich geschafft und sich überwunden, die Anleitung zu lesen! Bitte hören Sie an dieser Stelle nicht damit auf, sondern kämpfen Sie sich durch — es lohnt sich!

Nur durch das aufmerksame Lesen dieser Anleitung können Sie die vielen Funktionen von DFA kennenlernen und erfahren, wie man sie am besten einsetzt! Hier werden auch viele — vielleicht sogar alle — Fragen geklärt, die Sie an dieser Stelle sicherlich noch haben.

Bitte bedenken Sie, daß ich in diese Anleitung viele Stunden Arbeit investiert habe — zeigen Sie Ihre Anerkennung für diese Leistung dadurch, daß sie die Anleitung lesen (natürlich dürfen Sie sich auch registrieren lassen; wie, das ist in Kapitel 11 [Registrierung], Seite 75 bschrieben)!

Bitte bachten Sie, daß jegliche Weiterentwickung von DFA unmittelbar damit zusammenhängt, wie stark die Resonanz ist, d.h. wie viele Registrierungen bei mir eingehen. DFA V2.0 wurde über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten entwickelt und getestet und hat viel Zeit verschlungen. Nichtsdestotrotz habe ich noch etliche Ideen, wie man DFA weiter verbessern könnte. Inwieweit ich diese Ideen in die Tat umsetzen werde, hängt allein von Ihnen und Ihrer Bereitschaft sich registireren zu lassen ab.

Dirk Federlein

Seite 2 DFA V2.0

2 Eigenschaften

DFA hat viele herausragende Eigenschaften, von denen ich die wichtigsten hier kurz nennen möchte:

• OS2.0 "Look and Feel"

• Landesprachen–Unterstützung (ab OS2.1)

• OS3.0 wird, falls vorhanden, unterstützt

• Die Einbindung in das Betriebssystem erfolgt als Commodity; somit kann das Exchange– Utility verwendet werden und DFA ist auch über einen "Hotkey" erreichbar

• Die Bedienung von DFA kann vollständig über die Tastatur erfolgen

• Die Arexx–Schnittstelle von DFA umfaßt mehr als 30 Befehle

• Sämtliche Fenster von DFA sind fontsensitiv

• Das DFA-Editor–Hauptfenster ist fontsensitiv und in der Größe veränderbar

• Das DFA-Editor–Hauptfenster ist ein Application–Window

• Aufteilung in Editor–, Server– und Preferences–Teil; dadurch optimale Speichernutzung und oft geringerer Ram–Verbrauch als unter DFA V1.2x

• Mehrfach benötigte Programmteile wurden in eine "shared library" ausgelagert (‘dfa.library’)

• (Abschaltbare) DFA–Toolbox

• Unterstützung externer Files

• Bis zu 3 Email–Adressen pro Eintrag

• Anwähl–Funktion (unterstützt OwnDevUnit) erkennt BUSY, NO DIALTONE, etc.

• Die Adressen lassen sich in "Gruppen" unterteilen

• Die Benennung der Gruppen (incl. Shortcut) ist einstellbar

• Seit V1.2x neue Felder State und c/o

• Unterstützung vernetzter Rechner

• Application Icon (abschaltbar)

• Es ist möglich, DFA als Default–Tool zu verwenden

• Neue "magic" Icons (8 Farben) von Martin Huttenloher

• Die Icon–Generierung für Adress–Dateien ist abschaltbar

• Das "Autosave"–Verhalten für die Adressdatei kann konfiguriert werden

• Die Formatierung des Adress–Listviews ist konfigurierbar

• Der Anzeige–Teil im Hauptfenster ist ebenfalls konfigurierbar

• Die Reihenfolge der Sortierkriterien ist frei wählbar

• Die Zeichensätze für DFA-Editor und DFA-Preferences sind frei wählbar

• Die interne Speicherverwaltung wurde komplett umgeschrieben, sodaß die Adressen nun wesentlich weniger Speicherplatz brauchen, als noch unter V1.2x

DFA — das adress–utility für den AMIGA Kapitel 2: Eigenschaften Seite 3

• Durch die Verwendung von Memory–Pools wird der Speicherfragmentierung entgegengewirkt

• Die Lade– und Speicher–Routinen wurden erheblich beschleunigt

3 Installation

Ich rate dringend dazu, für die Installation von DFA das beiliegende Installer–Skript zu verwenden. Es kopiert die verschiedenen Dateien in die richtigen Verzeichnisse, entpackt benötigte Dateien und sorgt auch dafür, daß die verschiedenen "Tooltypes" korrekt gesetzt werden. Das dafür nötige "Installer"–Programm finden Sie ebenfalls in der Distribution (\begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Copyright Commodore).

Nach abgeschlossener Installation stehen Ihnen in verschiedenen Unterverzeichnissen die folgenden Dateien, oder je nach Installation auch nur Teile davon, zur Verfügung:

• ‘DFA’, ‘DFA.info’

Der DFA-Server; er stellt den Arexx–Port zur Verfügung und verwaltet das Application– Icon. Er ist am besten in der ‘WBStartup’–Schublade aufgehoben.

• ‘DFAEditor’, ‘DFAEditor.info’

Die graphische Schnittstelle von DFA. Falls Sie dieses Programm auch aus dem CLI/der Shell starten wollen, kopieren sie es in Ihren "Suchpfad", ansonsten in ein Directory Ihrer Wahl.

• ‘DFAPrefs’, ‘DFAPrefs.info’

Das Voreinstellungs–Programm für DFA. Hier können sämtliche Einstellungen für DFA vorgenommen werden. Ein guter Platz für dieses Programm ist z.B. die ‘Prefs’–Schublade.

• ‘DFA.guide’

Die amigaguide–Dokumentation zu DFA. Zum Ansehen dieser Datei benötigt man z.B. das AmigaGuide– oder das Multiview–Programm.

• ‘DFA.dvi’

Die Dokumentation im DVI–Format. Um sie anzusehen oder auszudrucken wird TEX (z.B. PasTEX \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Georg Heßmann) benötigt.

• ‘DFAEditor.guide’

Die Online–Hilfe für den DFA-Editor, zu finden in ‘Help:<sprache>’ oder in der von Ihnen bei der Installation angegebenen Schublade.

• ‘DFAPrefs.guide’

Die Online–Hilfe für die DFA-Preferences, zu finden in ‘Help:<sprache>’ oder in der von Ihnen bei der Installation angegebenen Schublade.

• ‘dfa.key’

Falls Sie von mir eine registrierte Version erhalten haben, so finden Sie in der ‘s’–Schublade das "Keyfile" ‘dfa.key’, das das Abspeichern der Preferences ermöglicht. Damit das Keyfile gefunden wird, müssen Sie es entweder in das ‘S:’–Verzeichnis kopieren (Default–Einstellung) oder, wenn Sie ein anderes Verzeichnis wählen, die Environmentvariable KEYPATH auf das entsprechende Directory setzen.

Kapitel 3: Installation Seite 5

Beispiel:

     setenv KEYPATH ENV:DFA

In der Regel hat das Install–Programm dies aber bereits für Sie erledigt.

• ‘s/adr.file’

Die Default–Adressdatei. Sie enthält die Adresse des Programm–Authors. Nützlich für Bugreports und vor allem für die Registrierung.

• ‘rexx/#?.ced’

Arexx–Skripts für den CED (\begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1987–1993 CygnusSoft Software) in Zusammenarbeit mit DFA. Genaueres zu der Funktion des jeweiligen Arexx–Skripts entnehmen Sie bitte dem Skript selbst.

• ‘rexx/#?.dfa’

Arexx–Skripts, die direkt aus dem DFA-Editor aufgerufen werden können (über die Funktionstasten).

• ‘locale/Catalogs/<Sprache>/#?.catalog’

Unter der jeweiligen Sprache (z.B. ‘deutsch’) sind die Kataloge zu finden, die ab Workbench 2.1 zur Landessprachenanpassung verwendet werden können. In der Regel hat das Installier–Programm diese Dateien bereits an die richtige Stelle kopiert.

4 Erste Schritte

Nachdem Sie DFA installiert haben (siehe Kapitel 3 [Installation], Seite 4, werden zunächst die eingebauten Grundeinstellungen von DFA verwendet. Mit diesen Werten ist es bereits möglich, DFA sinnvoll zu verwenden! Bitte beachten Sie, daß die umfangreichen Einstellungen, die Sie im DFA-Preferences–Programm vornehmen können, nur in der registrierten Version gespeichert werden können (siehe Kapitel 9 [Das DFA-Preferences–Programm], Seite 59 und Kapitel 11 [Registrierung], Seite 75)!

Haben Sie — wie es z.B. das Install–Programm vorschlägt, den DFA-Server (Filename ‘DFA’) nach ‘SYS:WBstartup’ kopiert, dann wird der DFA-Editor schon beim Booten aktiviert und Sie können sofort "loslegen". Insofern Sie nichts an den Tooltypes und den DFA–Preferences ändern, wird der DFA-Editor auch in Zukunft immer sofort beim ersten Start des Servers aktiviert; weiterhin steht dann auch ein Application–Icon auf dem Workbench–Bildschirm zur Verfügung.

Wie Sie dieses Verhalten verändern können, erfahren Sie unter Abschnitt 7.1 [Tooltypes], Seite 11 und Kapitel 9 [Das DFA-Preferences–Programm], Seite 59.

Da DFA sich weitgehend nach dem "User Interface Style Guide" von Commodore richtet, sollte es kein Problem darstellen, DFA nach dem "Trial and Error"–Prinzip auszuprobieren. Falls Sie lieber vorher wissen möchten, was Sie erwartet, lesen Sie bitte weiter.

Kapitel 5: Das Konzept Seite 7

5 Das Konzept

Seit Version 2.0 ist DFA kein einzelnes Programm mehr, sondern besteht aus mehreren Teilen: Dem DFA-Server (siehe Kapitel 7 [Das DFA-Server–Programm], Seite 11), dem DFA-Editor (siehe Kapitel 8 [Das DFA-Editor–Programm], Seite 41) und dem Voreinstellungsprogramm DFA-Preferences (siehe Kapitel 9 [Das DFA-Preferences–Programm], Seite 59). Programmteile, die von mehr als einem dieser Programme benötigt werden, wurden in eine sogenannte "shared library", die ‘dfa.library’, ausgelagert.

Dadurch ist es nun möglich, daß DFA, trotz erheblicher Erweiterungen, meist weniger Ram– Speicher benötigt, als vorherige Versionen von DFA. Wäre DFA ein einziges Programm geblieben, wäre es ca. 250 KB groß — und wer würde sich solch ein Programm wohl in die ‘WBStartup’– Schublade kopieren!?

Trotz des "Splittens" habe ich mich jedoch bemüht, die gewohnte Handhabung von DFA beizubehalten: Man soll nach wie vor den Eindruck haben, mit einem einzigen Programm zu arbeiten. So ruft der DFA-Server z.B. nach Betätigung des "Hotkeys" den DFA-Editor auf; vom DFA-Editor wiederum kann man über einen Menüpunkt in das DFA-Preferences–Programm gelangen.

Das neue Konzept kommt sicherlich auch denjenigen entgegen, die DFA nur "bei Bedarf" starten und somit den Arexx– und Commodity–Teil überhaupt nicht brauchen; sie können den DFA-Editor direkt (von der ‘Workbench’ oder dem ‘CLI’) starten und sparen somit den Speicherplatz, den der DFA-Server benötigen würde (ca. 40 KB).

6 Die Bedienung von DFA

DFA läßt sich sowohl mit der Maus, als auch vollständig über die Tastatur bedienen. Die Bedienung mit der Maus dürfte Ihnen bekannt vorkommen, sie funktioniert "wie gewohnt". Die Tastaturbedienung verdient ein paar Bemerkungen:

• Einfache Schalter (Button Gadgets) Alle Gadgets haben eine Beschriftung, in der ein Buchstabe unterstrichen dargestellt ist. Dieser Buchstabe dient als "Shortcut" für dieses "Gadget". Um den Shortcut zu verwenden, drücken Sie einfach diesen Buchstaben, es ist nicht notwendig einen sogenannten "Qualifier" (CONTROL, ALT, etc.) gleichzeitig zu betätigen! Es ist bei einfachen Schaltern egal, ob Sie den Groß– oder den Kleinbuchstaben verwenden, bei anderen Gadgets (vgl. unten) spielt das schon eine Rolle.

• Roll–Listen (Listviews)

Sowohl im DFA-Editor, als auch im DFA-Preferences–Programm gibt es sogenannte Listviews. Zu unterscheiden sind hierbei Listviews, in denen man Einträge auswählen kann (der Rahmen erscheint hier optisch "vorstehend", z.B. der Adress–Listview im DFA-Editor– Hauptfenster) und solche, die "nur" Informationen anzeigen (hier erscheint der Rahmen optisch "zurückgesetzt", z.B. der Listview im DFA-Editor–Full–Window). Wenn nicht anders erwähnt lassen sich alle Listviews wie folgt steuern: Eingabe–Listview:

Shortcut Der nächste Eintrag wird der aktive, die Liste rollt entsprechend mit.

Shift Shortcut Der vorherige Eintrag wird der aktive, die Liste rollt entsprechend mit.

Anzeige–Listview:

Shortcut Die Liste rollt nach oben.

Shift Shortcut Die Liste rollt nach unten.

Bisweilen lassen sich Listviews auch über die Cursortasten steuern oder man kann seitenweise "blättern". Ist dies der Fall, so ist die "erweiterte" Bedienung des Listviews gesondert an der jeweiligen Stelle beschrieben.

• Blätter–Schalter (Cycle Gadgets) Vor dem "Cycle Gadget" befindet sich ein kurzer Text mit der Funktionsbeschreibung des Schalters. Wiederum ist ein Buchstabe unterstrichen dargestellt. Hier ist es jedoch entscheidend, ob der Buchstabe "klein" oder "groß" eingegeben wird. Der Kleinbuchstabe "blättert" zum nächsten Eintrag, der Großbuchstabe zum vorherigen. Wenn man beim letzten Eintrag angekommen ist "springt" das Gadget wieder zum ersten und umgekehrt.

Kapitel 6: Die Bedienung von DFA Seite 9

• Druckknopfschalter (Radio Buttons) Von den zusammengehörenden Druckknopfschaltern kann jeweils nur einer gleichzeitig aktiviert sein. Sie können einen Eintrag wählen, indem Sie den zugehörigen "Shortcut" drücken. Groß– und Kleinschreibung sind hier gleichbedeutend.

• Auswahlfelder (Check Boxes)

Die Auswahlfelder können entweder selektiert sein, dann haben sie einen "Haken", oder sie sind deselektiert, dann ist der zugehörige "Kasten" leer. Sie können den aktuellen "Zustand" umschalten, indem Sie das entsprechende Tastaturkürzel verwenden. Groß– und Kleinschreibung unterscheiden sich in ihrer Bedeutung hier nicht.

• Texteingabefelder (String Gadgets) Die Texteingabefelder entsprechen in ihren Funktionen weitgehend den "orginalen" String– Gadgets. Jedoch habe ich einige Erweiterungen eingebaut, die die Handhabung bequemer machen sollen: − Mit RETURN schließt man die Eingabe in das aktuelle Gadget ab und springt zum

nächsten String–Gadget (oder Integer–Gadget). Die ENTER–Taste auf dem "Zehner– Block" hat die gleiche Funktion.

− Mit SHIFTRETURN schließt man die Eingabe in das aktuelle Gadget ab und springt zum

vorherigen Gadget. − Mit CURSOR UP bzw. CURSOR DOWN kommt man in das vorherige bzw. nachfolgende

String–Gadget. − Mit ESCAPE bricht man die Eingabe ab. Das Fenster, in dem sich das String–Gadget

befindet wird geschlossen. Eventuelle Eingaben werden verworfen! − Befindet man sich in einem String–Gadget, erreicht man die Gadget–Edier–Funktionen

(z.B. Rechte Amiga Q oder Rechte Amiga X) wie gewohnt in Verbindung mit der rechten Amiga–Taste. Die Gadget–Shortcuts erreichen Sie (solange Sie sich innerhalb eines String–Gadgets befinden), wenn Sie zusätzlich noch die Shift–Taste drücken.

Aktiviert werden die String–Gadgets mit dem entsprechenden Tastaturkürzel. Auch hier gibt es in der Regel keine Unterschiede zwischen einem Groß– und einem Kleinbuchstaben, es sei denn, hinter dem String–Gadget ist noch ein Button–Gadget. Dieses Gadget, das keinen Text, sondern eine Kleingrafik (als Symbol für z.B. eine Datei oder eine Schublade) enthält, aktiviert einen Requester, der die Eingabe in das vorstehende String–Gadget komfortabler macht. In diesem Fall aktivieren Sie mit dem Shortcut allein das String–Gadget, zusammen mit der SHIFT–Taste wird das nachfolgende Button–Gadget (und damit der entsprechende Requester) aktiviert.

• Text Gadgets In der Regel verfügen Text–Gadgets nicht über einen Shortcut, da sie ja lediglich Text darstellen, aber keine Eingabe zulassen. Ausnahmen bilden jedoch z.B. einige Text–Gadgets im DFA-Preferences–Programm. Auch dort kann man zwar keine Eingaben in das Text– Gadget machen, aber direkt nach dem Text–Gadget befindet sich ein "namenloses" Button– Gadget (vgl. DFA-Preferences: Font–Preferences). Das jeweilige Tastaturkürzel bezieht sich also eigentlich nicht auf das Text–Gadget, sondern auf das nachfolgende Button– Gadget, das einen entsprechenden Requester aktiviert.

• Online Hilfe Seit Version 1.2 verfügt DFA über eine "Online"–Hilfe. Drücken Sie einfach die Help– Taste und das Hilfe–Fenster öffnet sich. Damit die "ONLINE"–Hilfe korrekt funktioniert, ist es jedoch notwendig, daß der "Tooltype" ‘GUIDEFILE’ im DFA-Editor bzw. im DFA-Preferences-Programm korrekt gesetzt ist. In der Regel hat das Installations–Programm dies bereits für Sie erledigt.

Kapitel 7: Das DFA-Server–Programm Seite 11

7 Das DFA-Server–Programm

Der DFA-Server (Dateiname: ‘DFA’) stellt die Commodity–Eigenschaften zur Verfügung (Hotkey, Zugriff via ‘Exchange’–Programm) und beinhaltet auch die komplette Arexx–Schnittstelle. Auch für die Funktion des Application–Icons ist der DFA-Server verantwortlich.

7.1 Tooltypes

Wenn Sie von der Workbench aus einmal auf das Icon des DFA-Server–Programms klicken, und dann im Menü das Informationsprogramm aktivieren, können Sie folgende Tooltypes verändern:

• ADDRESSFILE

Wenn Sie diesen Tooltype verwenden, können Sie den Namen des Adressfiles, das beim Starten von DFA geladen wird, bestimmen (z.B. ‘ADDRESSFILE=MeineAdressen.dfa’). Bitte beachten Sie, daß in diesem Fall die in den DFA-Preferences eingestelle Datei nicht beachtet wird.

• CX_POPKEY

Voreingestellt ist hier CX_POPUP=LCOMMAND F5, d.h. Sie können den DFA-Editor mit Linke Amigataste F5 aktivieren (vgl. auch ‘CX_POPUP’). Mit den folgenden Kürzeln können Sie Ihren "eigenen" Hotkey definieren:

LSHIFT linke SHIFT–Taste RSHIFT rechte SHIFT–Taste CAPSLOCK Caps–Lock–Taste CONTROL Control–Taste LALT linke ALT–Taste RALT rechte ALT–Taste LCOMMAND linke AMIGA–Taste RCOMMAND rechte AMIGA–TASTE

NUMERICPAD 10er–Block

MIDBUTTON mittlere Maustaste RBUTTON rechte Maustaste LEFTBUTTON linke Maustaste F1-F10 die entsprechenden Funktionstasten UP Cursor nach oben DOWN Cursor nach unten LEFT Cursor nach links RIGHT Cursor nach rechts HELP die Help–Taste DEL die Del–Taste RETURN die Return–Taste ENTER die Enter–Taste auf dem 10er–Block; allerings muß

gleichzeitig "NUMERICPAD" gesetzt sein!

BACKSPACE die Backspace–Taste (das ist die mit dem Pfeil nach

links, über der Return–Taste)

ESC die Escape–Taste SPACE die Space–Taste COMMA das Komma UPSTROKE die Tilde–Taste A..Z, a..z "normale" Tasten

     0..9, etc.

Diese Tasten können Sie untereinander kombinieren, "üblich" sind Ausdrücke wie zum Beispiel:

 − LSHIFT CONTROL F1
 − LALT CONTROL D
 − CONTROL NUMERICPAD ENTER
 − RCOMMAND RSHIFT A
• CX_POPUP

Mit CX_POPUP=YES veranlassen Sie den DFA-Server beim Start sofort den DFA-Editor zu laden; mit CX_POPUP=NO wird dies unterbunden. DFA bleibt dann im Hinergrund, bis der DFA-Editor gestartet wird (per Hotkey, Doppelklick auf das Application–Icon oder über das direkte Starten des DFA-Editor–Programms von der Workbench oder aus der Shell).

• CX_PRIORITY

Hiermit können Sie die Priorität bestimmen, mit der DFA als Commodity eingebunden wird. Genauere Informationen über die Vergabe von Prioritäten für Commodities finden Sie in Ihrem System–Handbuch. Der voreingestellte Wert von ‘0’ (CX_PRIORITY=0) muß in der Regel nicht verändert werden.

• DFAEDITOR

Dieser Tooltype gibt den Dateinamen incl. Pfad an, über den der DFA-Server versucht, den DFA-Editor zu starten. Das Installationsprogramm setzt den Pfad entsprechend Ihren Angaben, Sie müssen hier also nur dann etwas ändern, wenn Sie den DFA-Editor von Hand in ein anderes Verzeichnis kopieren.

• DONOTWAIT

Dieser System–Tooltype veranlaßt die Workbench nach dem Starten von DFA nicht auf dessen Beendigung zu warten. Diesen Tooltype sollten Sie nicht entfernen.

• PORTNAME

Defaultmäßig verwendet der DFA-Server für die Arexx–Schnittstelle den Namen ‘DFA’. Sollte dieser Name für einen Message–Port bereits existieren, so hängt der DFA-Server automatisch ‘.1’, ‘.2’, etc. an, bis ein eindeutiger Namen zustande kommt. Sollten Sie Wert auf einen anderen Namen für den Arexxport legen, so können Sie das mit diesem Tooltype tun (z.B. ‘PORTNAME=DFADDRESS’). Bitte beachten Sie jedoch, daß sie sämtliche Beispiel–Arexx–Skripts an den veränderten Portnamen anpassen müssen!

7.2 CLI–Parameter

Wenn Sie den DFA-Server aus der Shell (bzw. dem CLI) starten, werden die Tooltypes aus dem zugehörgen ‘.info’–File verwendet. Die dort eingestellten Parameter können Sie überschreiben, indem Sie folgende Parameter verwenden:

ADDRESSFILE/K, CX_POPKEY/K, CX_PRIORITY/N, CX_POPUP/K, PORTNAME/K,
DFAEDITOR/K

Das bedeutet, Sie können mit…

. . . ‘DFA CX_POPUP="LCOMMAND F1"’ den Hotkey auf Linke Amigataste F1 setzen
. . . ‘DFA PORTNAME=MEINPORT’ den Arexxport auf ‘MEINPORT’ setzen
. . . ‘DFA ADDRESSFILE=MeineAdressen.dfa’ nach dem Start das Adressfile
    ‘MeineAdressen.dfa’ laden.

7.3 Commodity

Über den eingestellten Hotkey (siehe Abschnitt 7.1 [Tooltypes], Seite 11) können Sie den DFA-Editor aufrufen. Das gleiche können Sie erreichen, indem Sie das ‘Exchange’–Programm der Workbench starten und ‘Show Interface’ anwählen.

Über das ‘Exchange’–Programm ist es weiterhin möglich, das Programm zu beenden (‘Remove’) oder es zu deaktivieren (‘Inactive’ muß erscheinen) bzw. wieder zu aktivieren (‘Active’ muß erscheinen).

7.4 Application–Icon

Das Application–Icon hat zwei Funktionen:

• Mit einem Doppelklick auf das Icon kann man den DFA-Editor aktivieren.

• Man kann auf der Workbench das Icon einer Adressdatei auf das DFA–Application–Icon "fallen" lassen. Der DFA-Editor wird dann gestartet und die entsprechende Adressdatei geladen.

7.5 Arexx

7.5.1 Wichtig! Neues seit V1.2x

Das Arexx–Interface wurde für DFA 2.0 komplett neu geschrieben. Einige Befehle sind hinzugekommen…

• ATTEMPTLOCK

• CHANGEGROUPS

• FREELOCK

• NEWFILE

… einige alte Befehle wurden in Ihrer Syntax verändert bzw. erweitert:

• APPEND

• EDIT

• KILL

• LOAD

• NEW

• SAVEAS

• SEARCH

Vor allem jedoch habe ich die Reihenfolge der Felder innerhalb einer Adresse verändert, die verschiedene Befehle (z.B. ‘FIRST’, ‘NEXT’, ‘GETCURRENT’, etc.) zurückgeben. Der Grund dafür ist, daß ich die Reihenfolge der Adressfelder im Arexx–Interface der im DFA-Editor angleichen wollte. Auf diese Weise kann man sich die etwas aussageschwachen Nummern innerhalb einer Adresse besser merken (vgl. Abschnitt 7.5.3 [Format des Adressfeldes], Seite 16).

7.5.2 Grundlagen

DFA (d.h. der DFA-Server) akzeptiert in der Regel zu jeder Zeit Arexx–Kommandos, auch wenn gleichzeitig der DFA-Editor und/oder das DFA-Preferences–Programm aktiviert ist. Jedoch kann es vorkommen, daß die Ausführung eines Arexx–Befehls verhindert wird, wenn z.B. gerade im DFA-Editor eine Adresse ediert wird. Der Grund für diesen Schutzmechanismus ist schnell erläutert: Da die Adressen nur einmal im Speicher gehalten werden, greifen alle Teilprogramme auf dieselbe Adressliste zu. Durch den oben erwähnten Schutzmechanismus soll verhindert werden, daß ein Programmteil mit Adressen zu arbeiten versucht, den ein anderer Teil gerade gelöscht hat (dies würde nämlich früher oder später zu einem Absturz führen).

Wenn ich hier von Arexx–Befehlen spreche, die ausgeführt werden, meine ich damit, das ein Arexx–Skript ausgeführt wird, in dem DFA–Arexx–Befehe enthalten sind.

Die Grundlagen der Arexx–Programmierung können Sie z.B im Handbuch zum AMIGA OS 2.0 (oder höher) oder im "Arexx User’s Reference Manual"^{1} nachlesen.

Der Arexx–Port, über den Sie DFA ansprechen können heißt DFA, solange Sie nicht den Portnamen über den Tooltype PORTNAME ändern, vgl. Abschnitt 7.1 [Tooltypes], Seite 11. Dies sollten Sie nur dann tun, wenn Sie bereits ein anderes Programm mit Arexx–Port laufen haben, das den selben Portnamen verwendet und Sie nicht von der Möglichkeit Gebrauch machen wollen, daß DFA automatisch einen eindeutigen Portnamen wählt.

Eine Anmerkung zu den Load–, Append– und Save as– Befehlen:

Bei der Angabe des Filenamens sollte immer der komplette Pfad mit angegeben werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das File nicht gefunden wird, bzw. an eine Stelle geschrieben wird, wo man es eigentlich nicht haben möchte! Ein Bezug auf das Homedirectory von DFA ist auch sinnlos, da 1. DFA wohl oft in einem anderen Directory steht, als die Adressdateien und 2. sich DFA den zuletzt angegebenen Filenamen (inkl. Pfad) "merkt" bzw. den in den Preferences angegebenen verwendet.

Unter der Angabe der Syntax sind jeweils die möglichen Parameter aufgeführt. Die Parameterbeschreibung richtet sich nach den von Commodore vorgegebenden Richtlinien, so bedeutet:

/S – Switch (Schalter)

Dieser Schalter wird als boolsche Variable betrachtet. Wenn diese Option gegeben ist wird die zugehörige Option angeschaltet, wird sie weggelassen, bleibt sie deaktiviert.

/K – Keyword (Schlüsselwort)

Dieser Parameter muß in der Form ‘Schlüsselwort=<Einstellung>’ angegeben werden; z.B. kann man dem ‘PRINT’–Befehl FORM/K als FORM=ALL, FORM=SELECTED oder FORM=ACTIVE übergeben. Alternativ könnte hier das ‘=’ weggelassen werden.

/N – Number (Zahl)

Hier wird als Parameter eine dezimale Ganzzahl erwartet.

/T – Toggle (Umschalter)

Dieser Parameter ist dem ‘/S’ ähnlich. Er schaltet den zugehörigen Parameter um, d.h. ein bisher aktiver Wert wird deaktiviert und umgekehrt.

/A – Always (Immer)

Parameter mit dieser Kennzeichnung dürfen nicht weggelassen werden, sondern müssen immer angegeben werden!

Die genaue Syntax zu jedem Befehl finden Sie weiter unten in Abschnitt 7.5.4 [Arexx–Befehle], Seite 17.

1 Arexx User’s Reference Manual, William S. Hawes, P.O. Box 308, Maynard, MA 01754 Achtung:

Das Arexx–Interface von DFA gibt Ihnen ein mächtiges Werkzeug in die Hand um Ihre Adressen zu verwalten. Ein großer Funktionsumfang und weitgehende Freiheiten führen jedoch immer dazu, daß die Gefahr, Daten zu verlieren größer wird! Dafür muß nicht unbedingt eine Fehlfunktion von DFA verantwortlich sein; schon ein falsch eingesetzter Arexx–Befehl oder auch nur ein versehentlich verwendeter Parameter kann dazu führen, daß mehr oder weniger große Datenbestände verloren gehen. Um den möglichen Schaden daher so gering wie möglich zu halten, rate ich Ihnen, regelmäßig Kopien Ihrer Adressdateien anzulegen.

7.5.3 Format des Adress–Feldes

Wenn unter Rückgabewert ADDRESS/M steht, heißt das, daß bei erfolgreicher Ausführung des Befehls die gewünschte Adresse in der angegebenen Variablen (oder RESULTS) zurückgeliefert wird. Zu diesem Zweck unterstützt DFA die beiden Arexx–Schlüsselworte STEM und VAR.

Beispiel:

     /* Ausgabe der ersten Adresse */
     ADDRESS "DFA"
     OPTION RESULTS
     /* Beachten Sie den Punkt '.' hinter 'TEST' ! */
     FIRST STEM TEST.
     SAY TEST.ADDRESS.1
     EXIT

Dieses kurze Beispiel gibt den Namen des ersten Eintrags in der Liste aus.

Das STEM Schlüsselwort bewirkt die Rückgabe der Adresse in Listenform, d.h. die einzelnen Adresselemente erscheinen in ‘TEST.ADDRESS.0’ bis ‘TEST.ADDRESS.25’. In ‘TEST.ADDRESS.COUNT’ finden Sie die Anzahl der Variablen–Elemente. Das VAR Schlüsselwort bewirkt ebenfalls eine Rückgabe der kompletten Adresse in die übergebene Variable, allerdings mit dem Unterschied, daß die ganze Adresse durch Leerzeichen getrennt in eine Variable geschrieben wird! Genaueres entnehmen Sie bitte Ihrem Arexx–Handbuch!

Die Adress–Felder entsprechen den folgenden Listen–"Nummern":

0 Anrede (SALUTATION)

1 Vorname (FIRST) 2 Name (NAME) 3 c/o (CO) 4 Straße (STREET) 5 PLZ (ZIP) 6 Stadt (CITY) 7 Staat (STATE) 8 Land (COUNTRY) 9 Geburtstag (BIRTHDAY) 10 Telefon (PHONE) 11 Telefax (FAX) 12 Email 1 (EMAIL1) 13 EMail 2 (EMAIL2) 14 Email 3 (EMAIL3) 15 Kommentar (COMMENT) 16 Gruppen–Markierung Nr. 1 (GROUP1) 17 Gruppen–Markierung Nr. 2 (GROUP2) 18 Gruppen–Markierung Nr. 3 (GROUP3) 19 Gruppen–Markierung Nr. 4 (GROUP4) 20 Gruppen–Markierung Nr. 5 (GROUP5) 21 Gruppen–Markierung Nr. 6 (GROUP6) 22 Gruppen–Markierung Nr. 7 (GROUP7) 23 Gruppen–Markierung Nr. 8 (GROUP8) 24 Selektions–Flag (SELECTED) 25 Externe Datei (EXTERNAL)

7.5.4 Arexx–Befehle

7.5.4.1 Der ABOUT Befehl

‘Format:’ ABOUT
‘Funktion:’

Das About–Fenster von DFA wird geöffnet DFA — das adress–utility für den AMIGA

7.5.4.2 Der APPEND Befehl

‘Format:’ APPEND [FILENAME] <Zeichenkette> [FORCE] [PROMPT]

‘Befehlsmuster:’

FILENAME, FORCE/S, PROMPT/S

‘Funktion:’

An die bereits existierenden Adressen werden weitere "angehängt". Wurden an den existierenden Adressen Änderungen vorgenommen, wird die Adressliste nicht angehängt, es sei denn, man gibt zusätzlich das Schlüsselwort FORCE an, dann wird das Laden der neuen Liste erzwungen! Weiterhin ist es möglich, als Parameter PROMPT anzugeben, dann wird für die Eingabe des Filenamens ein File-Requester geöffnet, in dem man die gewünschte Datei auswählen kann.

‘Parameter:’

• FILENAME <Zeichenkette> Der Dateiname der Adressdatei, die angehängt werden soll.

• FORCE Erzwingt das Anhängen der Adressdatei.

• PROMPT Öffnet einen File-Requester, der die Auswahl der anzuhängenden Adressdatei erlaubt.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOFILENAME

• RXERR APPENDFAILED

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR NONETWORKAPPEND

• RXERR MODIFIED

7.5.4.3 Der ATTEMPTLOCK Befehl

‘Format:’ ATTEMPTLOCK [<retries>] [<delay>]

‘Befehlsmuster:’

RETRIES/N, DELAY/N

‘Funktion:’

Falls Sie sich im Netzwerk-Modus befinden (siehe Abschnitt 9.4.3 [Networking], Seite 62), müssen Sie, bevor Sie etwas an Ihren Adressen verändern können, Schreibzugriff auf die Adressdatei erhalten. Dies erledigen Sie mit ‘ATTEMPLOCK’. Falls bereits jemand anderes im Netzwerk den Schreibzugriff angefordert hat, so gibt der Befehl einen entsprechenden Fehler-Code in RC und RC2 zurück (vgl. Abschnitt 7.5.4.10 [FREELOCK], Seite 24).

‘Parameter:’

• RETRIES Maximale Anzahl der Versuche, falls der Versuch, einen Schreibzugriff zu erhalten nicht (sofort) gelingt.

• DELAY

Die Anzahl der Sekunden, die zwischen zwei Versuchen vergehen sollen.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR ENVCHANGED

7.5.4.4 Der CHANGEGROUPS Befehl

‘Format:’ CHANGEGROUPS [GROUP1] [GROUP2] [GROUP3] [GROUP4] [GROUP5]

[GROUP6] [GROUP7] [GROUP8] [PROMPT]

‘Befehlsmuster:’

GROUP1/S, GROUP2/S, GROUP3/S, GROUP4/S, GROUP5/S, GROUP6/S, GROUP7/S, GROUP8/S, PROMPT/S

‘Funktion:’

Ändert die aktive Gruppenselektierung. Aktionen wie z.B. ‘PRINT’ oder ‘SEARCH’ wirken sich nur auf die aktuell aktiven Gruppen aus. Um also alle Gruppen zu erreichen, sollte man zuvor mit diesem Befehlt alle Gruppen aktivieren.

‘Parameter:’

• GROUP1

• GROUP2

• GROUP3

• GROUP4

• GROUP5

• GROUP6

• GROUP7

• GROUP8

• PROMPT

Öffnet ein Fenster, in dem man die gewünschten Gruppen anwählen kann.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOFILENAME

• RXERR NOMEM

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR MODIFIED

DFA — das adress–utility für den AMIGA

‘Beispiel:’
               /* Aktiviert die Gruppen 1 bis 6 */
               ADDRESS 'DFA'
               CHANGEGROUPS GROUP1 GROUP2 GROUP3 GROUP4 GROUP5 GROUP6

7.5.4.5 Der CLEARALL Befehl

‘Format:’ CLEARALL

‘Funktion:’

Alle Einträge der Adressliste werden deselektiert.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR NONETWORKCLEAR

‘Warnung:’

Nur die Adressen, die der aktuellen Gruppenselektierung entsprechen, werden deselektiert!

7.5.4.6 Der DESELECT Befehl

‘Format:’ DESELECT

‘Funktion:’

Der aktuelle Eintrag (falls vorhanden) wird deselektiert.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOCURRENT

• RXERR ENVCHANGED

7.5.4.7 Der DIAL Befehl

‘Format:’ DIAL
‘Befehlsmuster:’
‘Funktion:’

Die aktuelle Adresse (falls eine existiert!) wird angerufen

DFA — das adress–utility für den AMIGA

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR SERNOCARRIER

• RXERR SERNODIALTONE

• RXERR SERRING

• RXERR SERBUSY

• RXERR SEROK

• RXERR SERERROR

• RXERR SERCONNECT

• RXERR SERVOICE

• RXERR SERUNKNOWN

• RXERR NOSERIALDEV

• RXERR NOPHONENUM

• RXERR ENVCHANGED

7.5.4.8 Der EDIT Befehl

‘Format:’ EDIT [SALUTATION <Zeichenkette>] [FIRST <Zeichenkette>] [NAME <Zeichenkette>] [STREET <Zeichenkette>] [CO <Zeichenkette>] [ZIP <Zeichenkette>] [CITY <Zeichenkette>] [STATE <Zeichenkette>] [COUNTRY <Zeichenkette>] [BIRTHDAY <Zeichenkette>] [PHONE <Zeichenkette>] [FAX <Zeichenkette>] [EMAIL1 <Zeichenkette>] [EMAIL2 <Zeichenkette>] [EMAIL3 <Zeichenkette>] [COMMENT <Zeichenkette>] [GROUP1] [GROUP2] [GROUP3] [GROUP4] [GROUP5] [GROUP6]

[GROUP7] [GROUP8] [SELECT] [EXTERNAL <Zeichenkette>]

‘Befehlsmuster:’

SALUTATION/K, FIRST/K, NAME/K, STREET/K, CO/K, ZIP/K, CITY/K, STATE/K, COUNTRY/K, BIRTHDAY/K, PHONE/K, FAX/K, EMAIL1/K, EMAIL2/K, EMAIL3/K, COMMENT/K, GROUP1/T, GROUP2/T, GROUP3/T, GROUP4/T, GROUP5/T, GROUP6/T, GROUP7/T, GROUP8/T, SELECT/T, EXTERNAL/K

‘Funktion:’

Die aktuelle Adresse (falls eine existiert) wird in den übergebenen Feldern geändert. Der zuvor vorhandene Inhalt wird gelöscht! Felder, die nicht angegeben werden, behalten ihren ursprünglichen Inhalt. Bitte beachten Sie, dass Sie Parameter, die Leerstellen enthalten, doppelt in Anführungszeichen setzen müssen, wie z.B.

     EDIT 'COMMENT="Ein Test mit Leerzeichen"'

Denken Sie auch daran, das ' als "äußere" Anführungszeichen und das " als innere Anführungszeichen zu verwenden!

‘Parameter:’

• SALUTATION <Zeichenkette> Anrede

• FIRST <Zeichenkette> Vorname

• NAME <Zeichenkette> Nachname

• STREET <Zeichenkette> Straße

• CO <Zeichenkette> c/o, d.h. z.B: "wohnhaft bei", "z.H.v.", etc.

• ZIP <Zeichenkette> Postleitzahl

• CITY <Zeichenkette> Stadt

• STATE <Zeichenkette> Staat

• COUNTRY <Zeichenkette> Land

• BIRTHDAY <Zeichenkette> Geburtstag

• PHONE <Zeichenkette> Telefonnummer

• FAX <Zeichenkette> Telefaxnummer

• EMAIL1 <Zeichenkette> Email-Adresse Nr. 1

• EMAIL2 <Zeichenkette> Email-Adresse Nr. 2

• EMAIL3 <Zeichenkette> Email-Adresse Nr. 3

• COMMENT <Zeichenkette> Kommentar

• GROUP1 Gruppe Nr. 1

• GROUP2 Gruppe Nr. 2

DFA — das adress–utility für den AMIGA • GROUP3

Gruppe Nr. 3

• GROUP4 Gruppe Nr. 4

• GROUP5 Gruppe Nr. 5

• GROUP6 Gruppe Nr. 6

• GROUP7 Gruppe Nr. 7

• GROUP8 Gruppe Nr. 8

• SELECT Selektionsstatus, d.h. ‘0’ oder ‘1’.

• EXTERNAL <Zeichenkette>

Der Dateiname des externen Files.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NODIR

• RXERR NOFILE

• RXERR NOCURRENT

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR NONETWORKEDIT

7.5.4.9 Der FIRST Befehl

‘Format:’ FIRST [VAR <name>] [STEM <name>]

‘Befehlsmuster:’

VAR/K, STEM/K

‘Funktion:’

Die erste Adresse der Liste wird zur aktuellen. Diese Adresse wird in ADDRESS zurückgegeben.

‘Parameter:’

• VAR <name>

• STEM <name>

‘Ergebnis:’

• .ADDRESS.COUNT

• .ADDRESS.x

DFA — das adress–utility für den AMIGA Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOFIRST

• RXERR ENVCHANGED

7.5.4.10 Der FREELOCK Befehl

‘Format:’ FREELOCK

‘Funktion:’

Wenn Sie über den Befehl ATTEMPTLOCK einen Schreibzugriff auf die Adressdatei erhalten haben (vgl. Abschnitt 7.5.4.3 [ATTEMPTLOCK], Seite 18), so sollten Sie die Datei sofort nach Gebrauch mit dem Befehl FREELOCK wieder freigeben, damit andere Netzwerkteilnehmer darauf zugreifen können.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOSAVE

• RXERR ENVCHANGED

‘Warnung:’

Nur im Netzwerkmodus sinnvoll.

7.5.4.11 Der GETCURRENT Befehl

‘Format:’ GETCURRENT [VAR <name>] [STEM <name>]

‘Befehlsmuster:’

VAR/K, STEM/K

‘Funktion:’

Der aktuelle Eintrag (falls einer existiert) wird zurückgegeben.

‘Parameter:’

• VAR <name>

• STEM <name>

‘Ergebnis:’

• .ADDRESS.COUNT

• .ADDRESS.x Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOCURRENT

• RXERR ENVCHANGED DFA — das adress–utility für den AMIGA

7.5.4.12 Der ICONIFY Befehl

‘Format:’ ICONIFY

‘Befehlsmuster:’

,

‘Funktion:’

Der DFA-Editor wird, falls er gerade läuft, beendet. Der DFA-Server läuft weiter, sodaß der DFA-Editor weiterhin über den "Hotkey" erreicht werden kann.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOICONIFY

7.5.4.13 Der KILL Befehl

‘Format:’ KILL [CURRENT] [SELECTED]

‘Befehlsmuster:’

CURRENT/S, SELECTED/S

‘Funktion:’

Der aktuelle Eintrag (CURRENT) bzw. alle selektierten (SELECTED) Adressen werden gelöscht! Der KILL-Befehl kann auch ohne Parameter aufgerufen werden, dann wird der aktuelle Eintrag gelöscht.

‘Parameter:’

• CURRENT Die aktuelle Adresse. Kann auch weggelassen werden.

• SELECTED

Alle selektierten Adressen

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR NONETWORKKILL

‘Warnung:’

Es wird keinerlei Sicherheitsabfrage gemacht. Die Adresse(n) wird/werden auch dann gelöscht, wenn sie zuvor verändert wurde(n)!

7.5.4.14 Der LAST Befehl

‘Format:’ LAST [VAR <name>] [STEM <name>] DFA — das adress–utility für den AMIGA

‘Befehlsmuster:’

VAR/K, STEM/K

‘Funktion:’

Die letzte Adresse der Liste wird zur aktuellen. Diese Adresse wird in ADDRESS zurückgegeben.

‘Parameter:’

• VAR <name>

• STEM <name>

‘Ergebnis:’

• .ADDRESS.COUNT

• .ADDRESS.x Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR ENVCHANGED

7.5.4.15 Der LOAD Befehl

‘Format:’ LOAD [FILENAME] <Zeichenkette> [FORCE] [PROMPT]

‘Befehlsmuster:’

FILENAME, FORCE/S, PROMPT/S

‘Funktion:’

Die angegebene Adressliste wird geladen, insofern die bestehende zuvor nicht verändert wurde. Mit FORCE kann man ein Laden erzwingen! Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall evtl. zuvor eingegebene Adressen verworfen werden. Anstatt eines Filenames können Sie auch PROMPT angeben, dann wird dem Anwender zur Eingabe des Dateinamens ein File-Requester zur Verfügung gestellt.

‘Parameter:’

• FILENAME <Zeichenkette> Adressdatei, die geladen werden soll.

• FORCE Erzwingt ein Laden.

• PROMPT

Ermöglicht die Eingabe des Filenamens über einen File-Requester.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOLOAD

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR MODIFIED

• RXERR NOFILENAME

DFA — das adress–utility für den AMIGA

7.5.4.16 Der NEW Befehl

‘Format:’ NEW [SALUTATION <Zeichenkette>] [FIRST <Zeichenkette>] [NAME <Zeichenkette>] [STREET <Zeichenkette>] [CO <Zeichenkette>] [ZIP <Zeichenkette>] [CITY <Zeichenkette>] [STATE <Zeichenkette>] [COUNTRY <Zeichenkette>] [BIRTHDAY <Zeichenkette>] [PHONE <Zeichenkette>] [FAX <Zeichenkette>] [EMAIL1 <Zeichenkette>] [EMAIL2 <Zeichenkette>] [EMAIL3 <Zeichenkette>] [COMMENT <Zeichenkette>] [GROUP1] [GROUP2] [GROUP3] [GROUP4] [GROUP5] [GROUP6]

[GROUP7] [GROUP8] [SELECT] [EXTERNAL <Zeichenkette>]

‘Befehlsmuster:’

SALUTATION/K, FIRST/K, NAME/K, STREET/K, CO/K, ZIP/K, CITY/K, STATE/K, COUNTRY/K, BIRTHDAY/K, PHONE/K, FAX/K, EMAIL1/K, EMAIL2/K, EMAIL3/K, COMMENT/K, GROUP1/S, GROUP2/S, GROUP3/S, GROUP4/S, GROUP5/S, GROUP6/S, GROUP7/S, GROUP8/S, SELECT/S, EXTERNAL/K

‘Funktion:’

Es wird eine neue Adresse mit den übergebenen Angaben angelegt.

‘Parameter:’

• SALUTATION <Zeichenkette> Anrede

• FIRST <Zeichenkette> Vorname

• NAME <Zeichenkette> Nachname

• STREET <Zeichenkette> Straße

• CO <Zeichenkette> c/o

• ZIP <Zeichenkette> Postleitzahl

• CITY <Zeichenkette> Stadt

• STATE <Zeichenkette> Staat

• COUNTRY <Zeichenkette> Land

• BIRTHDAY <Zeichenkette> Geburtstag

• PHONE <Zeichenkette> Telefonnummer

DFA — das adress–utility für den AMIGA • FAX <Zeichenkette>

Telefaxnummer

• EMAIL1 <Zeichenkette> EMail-Adresse Nr. 1

• EMAIL2 <Zeichenkette> EMail-Adresse Nr. 2

• EMAIL3 <Zeichenkette> EMail-Adresse Nr. 3

• COMMENT <Zeichenkette> Kommentar

• GROUP1 Gruppen-Markierung Nr. 1

• GROUP2 Gruppen-Markierung Nr. 2

• GROUP3 Gruppen-Markierung Nr. 3

• GROUP4 Gruppen-Markierung Nr. 4

• GROUP5 Gruppen-Markierung Nr. 5

• GROUP6 Gruppen-Markierung Nr. 6

• GROUP7 Gruppen-Markierung Nr. 7

• GROUP8 Gruppen-Markierung Nr. 8

• SELECT Selektions-Flag, ‘0’ oder ‘1’

• EXTERNAL <Zeichenkette> Dateiname der zugehörigen externen Datei (falls vorhanden).

7.5.4.17 Der NEWFILE Befehl

‘Format:’ NEWFILE [<filename>] [FORCE] [PROMPT]

‘Befehlsmuster:’

FILENAME, FORCE/S, PROMPT/S

DFA — das adress–utility für den AMIGA

‘Funktion:’

Dieses Kommando ermöglicht es Ihnen, eine neue Adressdatei anzulegen. Wurde die Adressdatei zuvor verändert, kann keine neue Adressdatei angelegt werden, da sonst die Änderungen verloren gingen. Um ein Neuanlegen der Adressdatei dennoch zu erzwingen, können Sie den Parameter ‘FORCE’ angeben. Durch den Parameter ‘PROMPT’ veranlassen Sie das Programm, einen Filerequester zu öffnen, im dem Sie den neuen Filenamen eingeben können.

‘Parameter:’

• FILENAME Dateiname der neuen Datei.

• FORCE Erzwingt ein Neuanlegen der genannten Datei, auch wenn die ursprüngliche Adressdatei verändert wurde.

• PROMPT Stellt einen File–Requester zur Verfügung, über den man den neuen Filenamen eingeben kann.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NODIR

• RXERR NOEXTERNAL

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR NONETWORKNEW

7.5.4.18 Der NEXT Befehl

‘Format:’ NEXT [VAR <name>] [STEM <name>]

‘Befehlsmuster:’

VAR/K, STEM/K

‘Funktion:’

Die nächste Adresse der Liste wird angewählt und zurückgegeben.

‘Parameter:’

• VAR <name>

• STEM <name>

‘Ergebnis:’

• .ADDRESS.COUNT

• .ADDRESS.x Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NONEXT

• RXERR ENVCHANGED

DFA — das adress–utility für den AMIGA

7.5.4.19 Der NEXTSEL Befehl

‘Format:’ NEXTSEL [VAR <name>] [STEM <name>]

‘Befehlsmuster:’

VAR/K, STEM/K

‘Funktion:’

Die nächste selektierte Adresse wird angewählt und zurückgegeben.

‘Parameter:’

• VAR <name>

• STEM <name>

‘Ergebnis:’

• .ADDRESS.COUNT

• .ADDRESS.x Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NONEXTSEL

• RXERR ENVCHANGED

7.5.4.20 Der POPUP Befehl

‘Format:’ POPUP
‘Funktion:’

Wenn der DFA-Editor noch nicht aktiv ist, wird er geladen und sein Hauptfenster öffnet sich.

7.5.4.21 Der PREV Befehl

‘Format:’ PREV [VAR <name>] [STEM <name>]

‘Befehlsmuster:’

VAR/K, STEM/K

‘Funktion:’

Die vorherige Adresse wird angewählt und zurückgegeben

‘Parameter:’

• VAR <name>

• STEM <name> Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOPREV

• RXERR ENVCHANGED

DFA — das adress–utility für den AMIGA

‘Ergebnis:’

• .ADDRESS.COUNT

• .ADDRESS.x

7.5.4.22 Der PREVSEL Befehl

‘Format:’ PREVSEL [VAR <name>] [STEM <name>]

‘Befehlsmuster:’

VAR/K, STEM/K

‘Funktion:’

Die vorherige Adresse, die sich im selektierten Zustand befindet, wird angewählt und zurückgegeben.

‘Parameter:’

• VAR <name>

• STEM <name>

‘Ergebnis:’

• .ADDRESS.COUNT

• .ADDRESS.x Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOPREVSEL

• RXERR ENVCHANGED

7.5.4.23 Der PRINT Befehl

‘Format:’ PRINT [WHICH <Zeichenkette>] [FILE <Zeichenkette>] [NLQ] [CONDENSED]

[FORMFEED] [<form>]

‘Befehlsmuster:’

WHICH/K, FILE/K, NLQ/S, CONDENSED/S, FORMFEED/S, FORM/N

‘Funktion:’

Druckt die gewünschten Adressen.

‘Parameter:’

• WHICH <Zeichenkette> WHICH kann folgende Zuweisungen bekommen: ALL Alle Adressen werden gedruckt SELECTED Nur die selektierten Adressen werden gedruckt ACTIVE Nur der aktive Eintrag (falls einer existiert) wird gedruckt

DFA — das adress–utility für den AMIGA • FILE <Zeichenkette>

Wird FILE im Zusammenhang mit einem Filenamen angegeben, wird statt auf dem Drucker in eine Datei ausgegeben.

• NLQ Wird dieses Schlüsselwort angegeben, wird in NLQ gedruckt.

• CONDENSED Es wird "eng" gedruckt

• FORMFEED Nach der letzten ausgedruckten Adresse wird ein Seitenvorschub durchgeführt. Es wird hier also nicht die Einstellung aus dem Print-Fenster des DFA-Editors übernommen!

• FORM Form kann die Ziffern 0 bis 4 annehmen. Diese Ziffern entsprechen im Wesentichen denen aus dem Druck–Fenster, mit dem Unterschied, dass hier mit 0 statt mit 1 begonnen wird, also

0: Kurze Adressliste 1: Lange Adressliste 2: Telefonliste 3: Adressetiketten, [70mm x 36mm] 4: Adress-Karten

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden: • RXERR SYNTAX

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR OPNPRT

• RXERR CRTEXTIO

• RXERR CRTPORT

• RXERR WRITEALL

• RXERR WRITESEL

• RXERR WRITECURRENT

7.5.4.24 Der SAVE Befehl

‘Format:’ SAVE
‘Funktion:’

Die Adressliste wird unter dem aktuellen Namen abgespeichert.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

DFA — das adress–utility für den AMIGA • RXERR ENVCHANGED

• RXERR NONETWORKSAVE

7.5.4.25 Der SAVEAS Befehl

‘Format:’ SAVEAS [FILENAME] <Zeichenkette> [FORCE] [PROMPT]

‘Befehlsmuster:’

FILENAME, FORCE/S, PROMPT/S

‘Funktion:’

Die Adressliste wird unter dem angegebenen Namen abgespeichert.

‘Parameter:’

• FILENAME <Zeichenkette> Dateiname der zu speichernden Datei.

• FORCE Speichert die Adressen, auch wenn Sie zuvor nicht verändert wurden.

• PROMPT Stellt einen File–Requester zur Verfügung, über den man den Dateinamen angeben kann, unter dem die Adressen gespeichert werden sollen.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NONETWORKSAVE

• RXERR NOSAVE

• RXERR ENVCHANGED

7.5.4.26 Der SAVEASDEFAULT Befehl

‘Format:’ SAVEASDEFAULT

‘Funktion:’

Die Adressliste wird unter dem "Default"–Namen, der in den DFA-Preferences eingestellt werden kann, abgespeichert.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NONETWORKSAVE

• RXERR NOSAVE

• RXERR ENVCHANGED

‘Warnung:’

Bitte verwenden Sie diesen Befehl mit äußerster Vorsicht! Sollten Sie nämlich gerade eine andere als die Default–Adressdatei geladen haben, so wird durch diesen Befehl die Default–Adressdatei überschrieben!

DFA — das adress–utility für den AMIGA

7.5.4.27 Der SEARCH Befehl

‘Format:’ SEARCH [PATTERN] <Zeichenkette> [IGNORECASE] [ALL] [SALUTATION] [FIRST] [NAME] [STREET] [CO] [ZIP] [CITY] [STATE] [COUNTRY] [BIRTH-DAY] [PHONE] [FAX] [EMAIL1] [EMAIL2] [EMAIL3] [COMMENT] [VAR <name>] [STEM <name>]

‘Befehlsmuster:’

PATTERN/A, IGNORECASE/S, ALL/S, SALUTATION/S, FIRST/S, NAME/S, STREET/S, CO/S, ZIP/S, CITY/S, STATE/S, COUNTRY/S, BIRTHDAY/S, PHONE/S, FAX/S, EMAIL1/S, EMAIL2/S, EMAIL3/S, COMMENT/S, VAR/K, STEM/K

‘Funktion:’

Es wird nach dem angegebenen Suchstring gesucht. Wird ein passender Eintrag gefunden, so wird dieser in ADDRESS zurückgegeben. Ist das Hauptfenster des DFA-Editors geöffnet, so wird die Adressliste entsprechend aktualisiert.

‘Parameter:’

• PATTERN <Zeichenkette> Ein Such-Pattern. Die aus der Shell bekannten "Joker"-Zeichen, wie z.B. #? dürfen (bzw. müssen) verwendet werden. Bitte beachten Sie, daß sogenannte Zeichenkettenbruchstücke nur gefunden werden, wenn Sie davor und danach entsprechende "Joker"-Zeichen setzen (siehe Beispiel)! Eine Beschreibung gültiger Suchmuster finden Sie unter Abschnitt 8.9 [Search], Seite 55

• IGNORECASE Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet.

• ALL Es werden alle Felder durchsucht.

• SALUTATION Es wird nur in den Salutation-Feldern gesucht.

• FIRST Es wird nur in den First-Feldern gesucht.

• NAME Es wird nur in den Name-Feldern gesucht.

• STREET Es wird nur in den Street-Feldern gesucht.

• CO Es wird nur in den c/o-Feldern gesucht.

• ZIP Es wird nur in den ZIP-Feldern gesucht.

• CITY Es wird nur in den City-Feldern gesucht.

DFA — das adress–utility für den AMIGA • STATE

Es wird nur in den State-Feldern gesucht.

• COUNTRY Es wird nur in den Country-Feldern gesucht.

• BIRTHDAY Es wird nur in den Birthday-Feldern gesucht.

• PHONE Es wird nur in den Phone-Feldern gesucht.

• FAX Es wird nur in den Fax-Feldern gesucht.

• EMAIL1 Es wird nur in den EMail1-Feldern gesucht.

• EMAIL2 Es wird nur in den EMail2-Feldern gesucht.

• EMAIL3 Es wird nur in den EMail3-Feldern gesucht.

• COMMENT Es wird nur in den Comment-Feldern gesucht.

• VAR <name>

• STEM <name>

‘Ergebnis:’

• .ADDRESS.COUNT

• .ADDRESS.x Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR NOTFOUND

‘Beispiel:’
   /*
    * Suche nach allen Namen, die mit M anfangen.
    * Groß- und Kleinschreibung soll nicht beachtet
    * werden.
    */
   ADDRESS 'DFA'
   SEARCH 'M#?' IGNORECASE NAME

7.5.4.28 Der SEARCHNEXT Befehl

DFA — das adress–utility für den AMIGA ‘Format:’ SEARCHNEXT [VAR <name>] [STEM <name>]

‘Befehlsmuster:’

VAR/K, STEM/K

‘Funktion:’

Es wird nach dem nächsten Vorkommen des in Search angegebenen Strings gesucht. Wird ein entsprechender Eintrag gefunden, so wird dieser zurückgegeben. Ist das Hauptfenster des DFA-Editors geöffnet, so wird die Adressliste entsprechend aktualisiert.

‘Parameter:’

• VAR <name>

• STEM <name>

‘Ergebnis:’

• .ADDRESS.COUNT

• .ADDRESS.x

‘Warnung:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOTFOUND

• RXERR ENVCHANGED

7.5.4.29 Der SELALL Befehl

‘Format:’ SELALL

‘Funktion:’

Alle Einträge der Adressliste werden selektiert.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR NONETWORKSELECT

‘Warnung:’

Nur die Adressen, die der aktuellen Gruppenselektierung entsprechen, werden selektiert!

7.5.4.30 Der SELBYNAME Befehl

‘Format:’ SELBYNAME [PATTERN] <Zeichenkette>

‘Befehlsmuster:’

PATTERN/A DFA — das adress–utility für den AMIGA

‘Funktion:’

Alle Einträge der Adressliste, die in das übergebene Zeichenmuster passen, werden selektiert. Groß– und Kleinschreibung wird nicht beachtet.

‘Parameter:’

• PATTERN <Zeichenkette> Ein Suchmuster. Die Beschreibung gültiger Suchmuster finden Sie unter Abschnitt 8.9 [Search], Seite 55.

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR NONETWORKSELECT

‘Warnung:’

Es wird nur der Text, der auch z.B. im Adress-Listview des DFA-Editors dargestellt wird, durchsucht.

7.5.4.31 Der SELECT Befehl

‘Format:’ SELECT [QUERY] [VAR <name>] [STEM <name>]

‘Befehlsmuster:’

QUERY/S, VAR/K, STEM/K

‘Funktion:’

Der aktuelle Eintrag (falls vorhanden) wird selektiert. Gibt man QUERY an, so wird die aktuelle Adresse nicht selektiert, sondern der "Selektions–Status" (0 oder 1) zurückgegeben.

‘Parameter:’

• QUERY

• VAR <name>

• STEM <name>

‘Ergebnis:’

• .SELECTED Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR NOCURRENT

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR NONETWORKSELECT

7.5.4.32 Der SORT Befehl

‘Format:’ SORT [SORT1 <Zeichenkette>] [SORT2 <Zeichenkette>] [SORT3 <Zeichenkette>] [SORT4 <Zeichenkette>]

DFA — das adress–utility für den AMIGA

‘Befehlsmuster:’

SORT1/K, SORT2/K, SORT3/K, SORT4/K

‘Funktion:’

Die Adressliste wird entsprechend der in den DFA-Preferences Sortierkriterien sortiert. Alternativ dazu kann man die Sortierkritierien explizit übergeben, dann wird nach diesen sortiert.

‘Parameter:’

• SORT1 <Zeichenkette>

• SORT2 <Zeichenkette>

• SORT3 <Zeichenkette>

• SORT4 <Zeichenkette> Die folgenden Schlüsselworte werden in Zusammenhang mit den Sortier– Parametern unterstützt: − SALUTATION − FIRST − NAME − CO − STREET − ZIP − CITY − STATE − COUNTRY − BIRTHDAY − PHONE − FAX − EMAIL1 − EMAIL2 − EMAIL3 − COMMENT

‘Ergebnis:’

Folgende Fehler können in RC2 zurückgegeben werden:

• RXERR ENVCHANGED

• RXERR NONETWORKSORT DFA — das adress–utility für den AMIGA

7.5.5 Fehler–Nummern

Neben dem "normalen" Fehler–Code in der Variablen RC^{2} gibt das Arexx–Interface von DFA eine weitere Fehlernummer in RC2 zurück, die genauer beschreibt, was für ein Fehler aufgetreten ist. Im folgenden nun die möglichen Fehlernummern und ihre Bedeutung:

Symbolischer Name Beschreibung

10 RXERR_NONETWORKAPPEND....Das Anhängen von Dateien ist fehlgeschlagen,

da der Netzwerkmodus aktiviert ist

11 RXERR_MODIFIED...........Die Adressdatei wurde verändert 12 RXERR_NOFILENAME.........Es wurde kein Dateiname angegeben 13 RXERR_NOCURRENT..........Es existiert keine aktuelle Adresse 14 RXERR_NOFIRST............Es existiert keine erste Adresse 15 RXERR_NOICONIFY..........Der Editor konnte nicht iconifiziert,

d.h. beendet werden

16  RXERR_NONETWORKKILL......Das Löschen von Adressen ist im

Netzwerkmodus nicht erlaubt

17  RXERR_NOLAST.............Es gibt keine letzte Adresse

18 RXERR_NOLOAD.............Die Adressdatei konnte nicht geladen werden

19  RXERR_NONETWORKNEW.......Im Netzwerkmodus können keine

neuen Adressen angelegt werden

20  RXERR_NONEXT.............Es gibt keine nächste Adresse

21 RXERR_NONEXTSEL..........Es gibt keine nächste selektierte Adresse

22  RXERR_NOPREV.............Es gibt keine vorherige Adresse

23 RXERR_NOPREVSEL..........Es gibt keine vorherige selektierte Adresse 24 RXERR_SYNTAX.............Im Arexx–Befehl wurde ein Syntax–Fehler gefunden

25  RXERR_WRITEALL...........Das "Drucken" der Adressen (alle)

in eine Datei schlug fehl

26 RXERR_WRITESEL...........Das "Drucken" der Adressen (selektierte) in eine

Datei schlug fehl

27 RXERR_WRITECURRENT.......Das "Drucken" der aktuellen Adresse in eine Datei

schlug fehl

28 RXERR_NOSAVE.............Die Adressdatei konnte nicht abgespeichert werden. 29 RXERR_NONETWORKSAVE......Ein explizites Abspeichern ist im Netzwerkmodus

nicht gestattet

30 RXERR_NOTFOUND...........Die gesuchte Adresse konnte nicht gefunden werden 31 RXERR_NONETWORKCLEAR.....Das Deselektieren von Adressen ist im Netzwerkmodus

nicht gestattet

32 RXERR_NONETWORKSELECT....Das Selektieren von Adressen ist im Netzwerkmodus

nicht gestattet

33 RXERR_NONETWORKSORT......Das Sortieren von Adressen ist im Netzwerkmodus

nicht gestattet

34 RXERR_NONETWORKEDIT......Das Edieren von Adressen ist im Netzwerkmodus

nicht gestattet

35 RXERR_OPNPRT.............Der Drucker konnte nicht angesprochen werden 36 RXERR_CRTEXTIO...........Die Kommunikation mit dem Drucker ist fehlgeschlagen

(ExtIO konnte nicht initialisiert werden)

37 RXERR_CRTPORT............Die Kommunikation mit dem Drucker ist fehlgeschlagen (Der Messageport konnte nicht geöffnet werden)

2 siehe Arexx User’s Reference Manual, William S. Hawes, P.O. Box 308, Maynard, MA 01754 38 RXERR_NOMEM..............Zu wenig Speicher (Ram) verfügbar 39 RXERR_NORELOAD...........Das erneute Laden der Adressdatei ging schief 40 RXERR_NOWRITELOCK........Es konnte kein Schreibzugriff auf die Adressdatei

gesetzt werden

41 RXERR_NODIR..............Das benötigte Verzeichnis wurde nicht gefunden 42 RXERR_NOFILE.............Die Adressdatei wurde nicht gefunden 43 RXERR_APPENDFAILED.......Das Anhängen der Adressdatei ging schief 44 RXERR_ENVCHANGED.........Die Ausführung des Arexx–Befehls mußte abgebrochen

werden, da sich die Adressumgebung geändert hat (z.B. neues Adressfile)

45 RXERR_NOEXTERNAL.........Der Zugriff auf die externe Datei hatte keinen Erfolg 46 RXERR_NOSERIALDEV........Das serielle Gerät konnte nicht geöffnet werden 47 RXERR_NOPHONENUM.........Die aktuelle Adresse hat keine Telefonnummer

48  RXERR_SERNOCARRIER.......Telefon: No Carrier
49  RXERR_SERNODIALTONE......Telefon: No dialtone
50  RXERR_SERRING............Telefon: Ring
51  RXERR_SERBUSY............Telefon: Line is busy
52  RXERR_SEROK..............Telefon: Modem sent ’Ok’

53 RXERR_SERERROR...........Telefon: Modem recognized an error

54  RXERR_SERCONNECT.........Telefon: Data connect
55  RXERR_SERVOICE...........Telefon: Voice connect

56 RXERR_SERUNKNOWN.........Fehler durch das serielle Device

Kapitel 8: Das DFA-Editor–Programm Seite 41

8 Das DFA-Editor–Programm

Der DFA-Editor ist die graphische Schnittstelle von DFA. Er kann separat gestartet werden, oder aber (z.B. über den "Hotkey") vom DFA-Server aus.

8.1 Die Tooltypes

Wenn Sie von der Workbench aus einmal auf das Icon des DFA-Editors klicken, und dann im Menü das Informationsprogramm aktivieren, können Sie folgende Tooltypes verändern:

• PUBSCREEN

Über diesen Tooltype können Sie einen alternativen "öffentlichen Bildschirm" (Public Screen) angeben, indem Sie den Namen des gewünschten Bildschirms hinter diesem Tooltype angeben, also z.B.:

         PUBSCREEN=TERM

Existiert der angegebene Bildschirm beim Öffnen des DFA-Editor–Hauptfensters, so wird das Fenster auf diesem geöffnet, ansonsten auf dem Default–Public–Screen, in der Regel also auf der Workbench.

• UPPERPUBSCREEN

Über den Tooltype ‘UPPERPUBSCREEN=YES’ können Sie veranlassen, daß der DFA-Editor seine Fenster auf dem vordersten Bildschirm öffnet, vorausgesetzt, dies ist ein "öffentlicher" Bildschirm. Ist dies nicht der Fall, so wird der DFA-Editor–Programm auf dem unter PUBSCREEN angegeben Screen geöffnet, ansonsten auf dem Default–Public–Screen.

• GUIDEFILE

Hier können Sie den Namen (incl. Pfad) des DFA-Editor–Onlinehilfe–Files angeben, welches für die Online–Hilfe verwendet wird (Help–Taste drücken). In der Regel wurde dieser Tooltype vom Install–Programm bereits korrekt gesetzt.

• DFAPREFS

Das DFA-Preferences–Programm kann direkt aus dem DFA-Editor heraus aufgerufen werden. Damit der DFA-Editor "weiß", wo das DFA-Preferences–Programm zu finden ist, muß man mit diesem Tooltype den Dateinamen (mit Pfad) des DFA-Preferences–Programms angeben. In der Regel wurde dieser Tooltype bereits vom Install–Programm korrekt gesetzt.

8.2 CLI–Parameter

Wenn Sie den DFA-Editor aus der Shell (bzw. dem CLI) starten, werden die Tooltypes aus dem zugehörgen ‘.info’–File verwendet. Die dort eingestellten Parameter können Sie überschreiben, indem Sie folgende Parameter verwenden:

     PUBSCREEN/K,UPPERPUBSCREEN/K,GUIDEFILE/K,DFAPREFS/K

Das bedeutet, Sie können mit…

… ‘DFAEditor PUBSCREEN=TERM’ den DFA-Editor dazu veranlassen, seine Fenster auf dem

öffentlichen Bildschirm mit dem Namen ‘TERM’ zu öffnen. … ‘DFAEditor UPPERPUBSCREEN=YES’ den DFA-Editor dazu bringen, seine Fenster auf dem

vordersten Bildschirm zu öffnen, falls dies ein öffentlicher Bildschirm ist.

. . . ‘DFAEditor GUIDEFILE=Help:DFAEditor.guide’ einen anderen Pfad für die Online–Hilfe

setzen. … ‘DFAEditor DFAPREFS=C:DFAPrefs’ einen anderen Pfad für den Aufruf des DFA-

Preferences–Programms verwenden.

8.3 Das Hauptfenster

Das Hauptfenster des DFA-Editors können Sie mit dem Sizing–Schalter vergrößern bzw. verkleinern (bis zu einer gewissen Minimalgröße). Der Fensterinhalt paßt sich dieser Größenänderung automatisch an.

Da das Hauptfenster ein sogenanntes Application–Window ist, können Sie auf der Workbench eine Adressdatei auf das Fenster "ziehen" und "fallen" lassen. Die entsprechende Datei wird dann geladen.

Im Hauptfenster des DFA-Editors stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

• Die Adressen–Liste Im Adress–Listview wird die Adressliste dargestellt, sobald Sie Adressen eingegeben haben (dazu später mehr). Sie können die Liste entweder wie gewohnt mit der Maus hoch und herunter rollen und Einträge anwählen, oder aber komplett über die Tastatur bedienen:

Cursor down Die nächste Adresse wird zur aktuellen.

SHIFT+Cursor down Die Liste rollt um eine Seite nach oben.

CRTL+Cursor down Die letzte Adresse wird zur aktuellen.

Cursor up Die vorherige Adresse wird zur aktuellen.

SHIFT+Cursor up Die Liste rollt eine Seite nach unten.

CRTL+Cursor up Die erste Adresse wird zur aktuellen.

Der aktuelle Eintrag wird selektiert.

SPACE Zur Markierung wird dem selektierten Eintrag ein ‘>’ vorangestellt.

RETURN Aktiviert das Full–Fenster, vorausgesetzt, es existiert eine aktuelle Adresse

SHIFT+RETURN Aktiviert das Edit–Fenster, vorausgesetzt, es existiert eine aktuelle Adresse

CRTL+RETURN Setzt den Blockanfang bzw. das Blockende für die Block-Selektion.

Mit der Maus werden die Einträge per Shift Linke Maustaste oder Mittlere Maustaste

Linke Maustaste (vorausgesetzt, sie verfügen über eine Drei-Tasten-Maus) selektiert; Auf der Tastatur können Sie mit SPACE den aktuellen Eintrag selekieren. Drücken Sie RETURN, so hat dies die gleiche Wirkung, als hätten Sie Full angewählt: Die aktuelle Adresse wird in einem separaten Fenster detailliert dargestellt (vergleichen Sie dazu auch Abschnitt 8.6 [Full], Seite 52). Entsprechend erscheint auf SHIFT RETURN das Edit–Fenster (siehe Abschnitt 8.7 [Edit], Seite 53).

CRTL RETURN setzt den Blockanfang oder — wenn dieser zuvor bereits gesetzt wurde — das Blockende. Nachdem das Blockende festgelegt wurde, werden alle Einträge, die zwischen dem Blockanfang und dem Blockende liegen, in Ihrer Selektion umgeschaltet, d.h. unselektierte Einträge werden selektiert und umgekehrt. Die gleiche Funktion ist auch über die Maus erreichbar, indem Sie CRTL zusammen mit der linken Maustaste benutzen.

Bitte beachten Sie, daß Sie die Teile der Adresse die Sie in diesem Listview dargestellt haben möchten, in den DFA-Preferences frei bestimmen können!

• Der Panel–Listview

Unterhalb der Adressenliste sehen Sie einen weiteren Listview. Hier können weitere Details der aktuellen Adresse angezeigt werden. In der Grundeinstellung ist dies die Telefonnummer, die drei EMail–Adressen und der Kommentar, jedoch können Sie in den DFA-Preferences den Inhalt der Zeilen frei bestimmen.

Da dieser Listview keinen Titel und damit auch kein Tastaturkürzel besitzt, gibt es zum Rollen der Liste folgende Tastaturbelegung:

ALT+Cursor down Die Liste rollt um eine Zeile nach oben

ALT+Cursor up Die Liste rollt eine Zeile nach unten.

Natürlich wird die Liste nur dann rollen, wenn erstens ein aktueller Eintrag existiert und zweitens mehr Zeilen vorhanden sind, als der Listview gleichzeitig darstellen kann. Den Inhalt dieses Listviews können Sie (weitgehend) frei bestimmen (vgl. DFA-Preferences: Panel Listview).

Direkt unterhalb des Adress–Listviews befinden sich vier Schalter, mit denen man die Selektion der Adressen beeinflussen kann:

• All Selektiert alle angezeigten Adressen.

• By name Es wird ein Window geöffnet, in dem man ein Such–"Muster" eingeben kann (Groß– und Kleinschreibung wird hierbei nicht beachtet!). Nach der Anwahl von Ok (oder RETURN drücken) werden alle Einträge der Adressliste selektiert, die auf den Suchausdruck passen. Der Unterschied zur Search–Funktion liegt darin, daß man 1. nicht wählen kann, ob Groß– und Kleinschreibung beachtet werden soll und 2. nur die im Adress–Listview dargestellten Adressteile durchsucht werden. Weiterhin wird nicht die erste gefundene Adresse angesprungen, sondern alle passenden Einträge werden markiert; dann wird der erste markierte Eintrag aktiviert. Eine genaue Erläuterung der möglichen Suchmuster finden Sie in Abschnitt 8.9 [Search], Seite 55.

• Clear Es werden alle selektierten Einträge deselektiert.

• Jump to Es wird zum nächsten selektierten Eintrag "gesprungen", insofern es einen selektierten gibt.

Ganz unten im Haupt–Fenster des DFA-Editors befinden sich die Gadgets Quit und Remove.

Mit Quit wird der DFA-Editor beendet! Der DFA-Server wird jedoch — falls er bereits lief — nicht beendet, sodaß Sie den DFA-Editor weiterhin über einen Doppelklick auf das Application– Icon und/oder den "Hotkey" (Default: Linke Amiga F5) erreichen können.

Wählt man Remove, so wird nicht nur der DFA-Editor sondern auch ein eventuell laufener DFA-Server beendet.

Wenn Sie den DFA-Editor über Quit bzw. Remove DFA beenden, so werden die Adressen gespeichert, insofern sie zuvor verändert wurden. Dieses Verhalten können Sie jedoch in den DFA-Preferences ändern.

8.4 Die Toolbox

Vom DFA-Editor aus können Sie die sogenannte "Toolbox" öffnen und schließen (über den Menüpunkt ‘Settings-->Toggle Toolbox’). Ist das Toolbox–Fenster offen, so stehen Ihnen die weiter unten aufgeführten Schalter zur Verfügung. Bitte beachten Sie, daß die jeweiligen Gadget–Shortcuts auch funktionieren, wenn das Toolbox–Fenster nicht aktiviert ist (lediglich geöffnet muß es sein).

• Full Zeigt den aktuellen Eintrag in einem weiteren Fenster an. Hier werden auch weitere Daten, wie Straße, Ort, etc. angezeigt; siehe auch Abschnitt 8.6 [Full], Seite 52.

• Edit Wählt man Edit, kann man den aktuellen Eintrag verändern. Falls es keinen aktuellen Eintrag gibt, so ist dieser Button "geghosted" und hat keine Wirkung (siehe Abschnitt 8.7 [Edit], Seite 53).

• New Wählt man New, so kann man eine neue Adresse eingeben. Die Funktionen innerhalb des Windows sind exakt die gleichen, wie im Edit–Window; siehe auch Abschnitt 8.7 [Edit], Seite 53.

• Kill Mit Kill wird entweder der aktuelle Eintrag (falls einer existiert) oder alle markierten Adressen gelöscht. Damit niemand "aus Versehen" wichtige Adressen löscht, gibt es hier eine Sicherheitsabfrage.

• Search Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem man umfangreiche Suchkriterien angeben kann (vgl. Abschnitt 8.9 [Search], Seite 55).

• Search Next Search Next kann man nur anwählen, wenn zuvor über Search ein Suchkriterium eingegeben wurde. Ist dies der Fall wird der nächste Eintrag, der "paßt" gesucht und im Erfolgsfalle angezeigt (nicht markiert).

• Print Nachdem man Print angewählt hat, erscheint ein weiteres Fenster, mit verschiedenen Möglichkeiten, die verwalteten Adressen zu Papier zu bringen, wie in Abschnitt 8.10 [Print], Seite 56 beschrieben.

• Sort Wählt man Sort an, so wird die komplette Liste sortiert — in der Grundeinstellung nach Namen, Vornamen und Ort (in dieser Reihenfolge). Sollten Sie eine andere Sortierung bevorzugen, so können Sie diese in den DFA-Preferences verändern.

• Dial Es öffnet sich ein weiteres Fenster, von dem aus Sie die gespeicherten Telefonnummern anwählen lassen können (siehe Abschnitt 8.11 [Dial], Seite 58).

8.5 Die Menus

8.5.1 About

Im About–Fenster finden Sie einige nützliche Informationen über das Programm und den Autor:

DFA — das adress–utility für den AMIGA • Die Versionsnummer, sowie eine entsprechende Anmerkung, falls Sie eine registrierte Version

besitzen.

• Den Copyright–Vermerk, sowie die Adresse des Autors (incl. EMail–Adresse(n)).

• Ihren Namen und Adresse, sowie die Seriennummer des Programms, insofern sie registrierter Anwender sind.

8.5.2 Info

In dem Fenster, das sich öffnet, sobald Sie das Info–Menü anwählen, sind einige nützliche Informationen (daher auch der Name) enthalten:

• Arexx–Port

Hier ist der Name des Arexx–Ports eingetragen. Dieser lautet normalerweise ‘DFA’. Sie können jedoch den Portnamen über einen entsprechenden Tooltype des DFA-Server– Programmes ändern. Sollten Sie schon ein Programm gestartet haben, das ebenfalls den Portnamen ‘DFA’ besitzt, so "merkt" DFA dies und passt den Portnamen entsprechend an, indem es solange Ziffern "anhängt", bis ein eindeutiger Name zustande kommt, also ‘DFA.1’,

‘DFA.2’, ‘DFA.3’,. . .

• Addresses

Hier wird die Anzahl der gerade geladenen Adressen angezeigt. Hierbei bedeutet die erste Zahl die Anzahl der angezeigten Adressen (‘d’ steht für "displayed"), die zweite Zahl die Anzahl der insgesamt verfügbaren Adressen (‘a’ für "available").

• Memory Condition

Hier können Sie sich über die Speichersituation auf Ihrem Rechner informieren.

8.5.3 New file

Wenn Sie eine neue, d.h. leere Adressdatei anlegen wollen, so können Sie dazu diesen Menüpunkt verwenden. Es wird eine neue Adressdatei mit dem Namen ‘unnamed.dfa’ angelegt. Beim Abspeichern mit Save as... können Sie dann einen anderen Namen wählen.

Achtung:

Verwenden Sie zum Abspeichern keinesfalls Save as default nachdem sie mit New file eine neue Adressdatei angelegt haben, da sonst die neue Adressdatei (die leere!) über die Default– Adressdatei geschrieben wird und dadurch die dort gespeicherten Adressen verloren gehen!

8.5.4 Open

Mit Open ist es möglich, ein anderes Adress–File zu laden. Die momentan vorhandenen Adressen werden hierbei verworfen! Nachdem Sie Open angewählt haben, erscheint ein File–Requester, in dem Sie die gewünschte Adressdatei auswählen können. Beachten Sie bitte, daß nur Files mit dem "richtigen" Format geladen werden können, also solche, die auch von DFA erzeugt wurden! Ist dies nicht der Fall, weigert sich DFA, das gewählte File zu laden und die zuvor geladenen Adressen bleiben unverändert!

8.5.5 Append

Mit Append können Sie weitere Adressen an die bereits vorhandenen "anhängen", das heißt, die vorhandenen Adressen werden nicht gelöscht. Auch hierbei ist allerdings etwas Vorsicht angesagt! Lädt man nämlich die gleichen Adressen zweimal, so hat man auch zweimal die gleichen Adressen in der Liste, was normalerweise wohl nicht erwünscht ist.

Um beim Anhängen der Datei auch gleich die Gruppenmarkierungen setzen zu können erscheint nach der Auswahl des Dateinamens ein kleines Window, in dem Sie für die anzuhängende Datei die gewünschten Gruppen–Flags setzen können. Sie können somit global den Adressen jede Gruppe zuordnen.

Bitte beachten Sie, daß eventuell vorhandene Gruppen–Flags in der anzuhängenden Datei in keinem Fall gelöscht werden! Sollten Sie also z.B. im Select Groups–Window das erste Gruppen– Flag nicht gesetzt haben und in der anzuhängenden Datei Adressen vorkommen, die dieses Flag gesetzt haben, dann bleibt es dort auch gesetzt.

Sie können also nur zusätzliche Gruppen–Flags eintragen.

Mit Ok bestätigen Sie Ihre Eingaben und die gewünschte Datei wird angehängt; mit Cancel brechen Sie den ganzen Vorgang ab, d.h. die Adressen werden nicht angehängt.

8.5.6 Save

Mit Save speichern Sie die eingegebenen Adressen unter dem aktuellen Namen ab. Der aktuelle Name ist entweder der in den Preferences angegebene Name (Default: ‘s:adr.file’), oder, falls Sie zuvor mit Load ein anderes File geladen haben, dieser Name.

8.5.7 Save as…

Save as speichert ebenfalls die Adressen ab, jedoch können Sie hier den Filenamen in einem File–Requester angeben. Dies ist z.B. nützlich, wenn Sie verschiedene Adressdateien besitzen (z.B. eine für private Adressen und eine für die geschäftlichen) oder gerade eine neue Adressdatei angelegt haben (vgl. Abschnitt 8.5.3 [New file], Seite 46) und für die Adressdatei einen neuen Namen angeben wollen.

8.5.8 Save as default

Die Adressen werden mit Save as default in jedem Fall mit dem in den Preferences angegebenen Namen (Default: ‘s:adr.file’) abgespeichert.

Achtung:

Haben Sie zuvor eine andere Adressdatei geladen (oder eine neue Adressdatei angelegt), sollten Sie auf keinen Fall Save as default verwenden, da sonst das Default–Adressfile von dem neu geladenen überschrieben wird!

8.5.9 Quit

Mit Quit wird der DFA-Editor beendet! Der DFA-Server wird jedoch — falls er bereits lief — nicht beendet, sodaß Sie den DFA-Editor weiterhin über einen Doppelklick auf das Application– Icon oder den "Hotkey" (Default: Linke Amiga F5) erreichen können.

8.5.10 Remove

Wählt man Remove, so wird nicht nur der DFA-Editor sondern auch ein eventuell laufener DFA-Server beendet.

Wenn Sie den DFA-Editor über Quit bzw. Remove beenden, so werden die Adressen gespeichert, insofern sie zuvor verändert wurden. Dieses Verhalten können Sie jedoch in den DFA-Preferences ändern.

8.5.11 Full

Zeigt den aktuellen Eintrag in einem weiteren Fenster an, hier werden weitere Daten, wie Straße, Ort, etc. angezeigt; siehe auch Abschnitt 8.6 [Full], Seite 52.

8.5.12 Edit

Wählt man Edit, kann man den aktuellen Eintrag verändern. Falls es keinen aktuellen Eintrag gibt, so ist dieser Button "geghostet" dargestellt und kann nicht angewählt werden (siehe Abschnitt 8.7 [Edit], Seite 53).

8.5.13 New

Wählt man New, so kann man eine neue Adresse eingeben. Die Funktionen innerhalb des Windows sind exakt die gleichen, wie im Edit–Window; siehe auch Abschnitt 8.7 [Edit], Seite 53.

8.5.14 Kill

Mit Kill wird entweder der aktuelle Eintrag (falls einer existiert) oder alle markierten Adressen gelöscht. Damit niemand "aus Versehen" wichtige Adressen löscht, gibt es hier eine Sicherheitsabfrage.

8.5.15 Search

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem man umfangreiche Suchkriterien angeben kann (vgl. Abschnitt 8.9 [Search], Seite 55).

8.5.16 Search Next

Search Next kann man nur anwählen, wenn zuvor über Search ein Suchkriterium eingegeben wurde. Ist dies der Fall, wird der nächste Eintrag, der "paßt" gesucht und im Erfolgsfalle angezeigt (nicht markiert).

8.5.17 Print

Nachdem man Print angewählt hat, erscheint ein weiteres Fenster, mit verschiedenen Möglichkeiten, die verwalteten Adressen zu Papier zu bringen, wie in Abschnitt 8.10 [Print], Seite 56 beschrieben.

8.5.18 Sort

Wählt man Sort an, so wird die komplette Liste sortiert — in der Grundeinstellung nach Name, Vornamen und Ort (in dieser Reihenfolge). Sollten Sie eine andere Sortierung bevorzugen, so können Sie diese in den DFA-Preferences verändern.

8.5.19 Dial

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, von dem aus Sie die gespeicherten Telefonnummern anwählen lassen können (siehe Abschnitt 8.11 [Dial], Seite 58).

8.5.20 Preferences

Das DFA-Preferences–Programm wird geladen. Bitte beachten Sie, daß der Tooltype DFAPREFS des DFA-Editors korrekt gesetzt sein muß, damit das DFA-Preferences–Programm auch gefunden wird. In der Regel hat dies aber das Installier–Programm bereits für Sie erledigt.

8.5.21 Edit Template

Hier erwartet Sie ein Fenster, das Sie wahrscheinlich schon von Abschnitt 8.7 [Dial], Seite 53 und Abschnitt 8.8 [New], Seite 55 her kennen. Sie können hier Vorgaben eintragen, die automatisch in die entsprechenden Felder kopiert werden, wenn Sie eine neue Adresse anlegen. Gespeichert werden diese Vorgaben zusammen mit den anderen Adress–Daten (also nicht mit den Preferences), wodurch es möglich ist, für jede Adressdatei andere Vorgaben zu verwenden!

8.5.22 Write Access

Diesen Menüpunkt können Sie nur anwählen, wenn Sie zuvor den Netzwerkmodus aktiviert haben.

Ab Version 2.0 stellt DFA einen (einfachen) Netzwerkmodus zur Verfügung. Dieser Netzwerkmodus soll es ermöglichen, daß mehrere vernetze Rechner dasselbe Adressfile verwenden können. Das Problem, das durch die Verwendung einer einzigen Adressdatei durch mehrere Benutzer entsteht, ist folgendes:

Nehmen mehrere Anwender gleichzeitig Veränderungen vor und speichern daraufhin die Änderungen ab, so überschreibt immer die zuletzt gespeicherte Datei die zuvor abgespeicherten. Die zuvor abgespeicherten Daten sind verloren!

DFA versucht dieses Problem folgendermaßen zu umgehen:

Wenn der Netzwerkmodus aktiviert ist, sind zunächst alle Operationen, die zu Änderungen des Adressbestandes führen, nicht gestattet, d.h. Abspeichern, Edieren, Selektieren, etc. ist nicht möglich. Das Ansehen von Adressen (‘Full’), das Rollen der Adresslist im Listview usw. ist jedoch möglich.

Sollten Sie nun Änderungen an Ihren Adressen vornehmen wollen, so müssen Sie sich zunächst einen Schreibzugriff auf die Adressdatei besorgen (entweder über den Arexxbefehl ‘ATTEMPTLOCK’, oder den Menüpunkt ‘Write Access’ im DFA-Editor).

War der Versuch, Schreibzugriff auf die Adressdatei zu bekommen erfolgreich, so können Sie nun die Adressen modifizieren. Sobald Sie Ihre Änderungen abgeschlossen haben, sollten Sie den Schreibzugriff wieder freigeben (entweder über den Arexxbefehl ‘FREELOCK’, oder den Menüpunkt ‘Write Access’ im DFA-Editor), um anderen Teilnehmern im Netzwerk die Möglichkeit zugeben, Schreibzugriff zu erhalten.

Bitte beachten Sie, daß Sie nur dann Vorteile vom Netzwerk–Modus haben, wenn Sie auch tatsächlich ein Netzwerk installiert haben und von mehreren Rechnern aus auf dasselbe Adressfile zugreifen. Arbeiten Sie an einem unvernetzten Computer haben Sie durch den Netzwerk–Modus keinerlei Vorteile!

8.5.23 Toggle Toolbox

Die Toolbox ist zu– und abschaltbar. Über diesen Menüpunkt öffnen und schließen Sie das Toolbox–Fenster.

Sobald das Toolboxfenster offen ist, stehen Ihnen die Shortcuts der Toolbox–Gadgets auch im DFA-Editor–Fenster zur Verfügung, d.h. das Toolbox–Fenster muß nicht aktiv sein, damit die Tastaturkürzel funktionieren!

8.5.24 Save Preferences

Da die Window–Positionen, sowie einige andere Einstellungen des DFA-Editors zusammen mit den Preferences gespeichert werden, gibt es neben der Möglichkeit, das DFA-Preferences– Programm zu laden und die Preferences von dort abzuspeichern, noch die Möglichkeit, diesen Menüpunkt zu verwenden.

8.6 Full

Full kann nur angewählt werden, wenn eine Adresse im Adress–Listview angewählt wurde. Ist dies geschehen, öffnet sich ein weiteres Fenster (Titel: Full address…), in dem die gewählte Adresse in allen Einzelheiten dargestellt wird.

Falls für die aktuelle Adresse eine externe Datei existiert, können Sie den View external–Button anwählen: Der ascii–Viewer wird gestartet und die externe Datei wird angezeigt.

Bitte beachten Sie, daß Sie den gewünschten Text–Anzeiger in den DFA-Preferences einstellen können (vgl. auch Abschnitt 8.7 [Edit], Seite 53).

Der Listview, in dem die verschiedenen Felder der Adresse dargestellt ist kann wie folgt gerollt werden:

Cursor down Der Listview rollt nach oben.

Cursor up Der Listview rollt nach unten.

Unterhalb dieses Listviews befindet sich eine Gadget–Leiste, die zur Navigation innerhalb des Adressbestandes dient:

• First Die erste Adresse der Liste wird angezeigt. Als Tastaturkürzel können Sie neben dem unterstrichenen Buchstaben alternativ noch CRTL + Cursor Left verwenden.

• Last Die letzte Adresse der Liste wird angezeigt. Als Tastaturkürzel können Sie neben dem unterstrichenen Buchstaben alternativ noch CRTL + Cursor Right verwenden.

• Prev. Sel. Falls vor der aktuellen Adresse noch eine markierte existiert, wird diese angezeigt. Als Tastaturkürzel können Sie neben dem unterstrichenen Buchstaben alternativ noch

    SHIFT + Cursor Left verwenden.

• Next Sel. Falls nach der aktuellen Adresse noch eine markierte existiert, wird diese angezeigt. Als Tastaturkürzel können Sie neben dem unterstrichenen Buchstaben alternativ noch

SHIFT + Cursor Right verwenden.

• Prev.

Die vorherige Adresse wird angezeigt, falls vorhanden. Als Tastaturkürzel können Sie neben dem unterstrichenen Buchstaben alternativ noch Cursor Left verwenden.

• Next Die nächste Adresse wird angezeigt, falls vorhanden. Als Tastaturkürzel können Sie neben dem unterstrichenen Buchstaben alternativ noch Cursor Right verwenden.

Mit Ok kann man das Fenster schließen, mit Edit gelangt man in das Edit–Window. Eine genauere Beschreibungen des Edit–Windows finden Sie in Abschnitt 8.7 [Edit], Seite 53.

8.7 Edit

Insofern eine aktuelle Adresse existiert, vgl. auch Abschnitt 8.6 [Full], Seite 52, öffnet sich ein Fenster, in dem man sämtliche Teile der Adresse ändern kann. Die String–Gadgets haben gegenüber den "Orginal–String–Gadgets" zusätzliche Funktionen:

− Mit RETURN schließt man die Eingabe in das aktuelle Gadget ab und springt zum nächsten String–Gadget (oder Integer–Gadget). Die ENTER–Taste auf dem "Zehner–Block" hat die gleiche Funktion.

− Mit SHIFT RETURN schließt man die Eingabe in das aktuelle Gadget ab und springt zum

vorherigen Gadget. − Mit CURSOR UP bzw. CURSOR DOWN kommt man in das vorherige bzw. nachfolgende String–

Gadget. − Mit ESCAPE bricht man die Eingabe ab. Das Fenster, in dem sich das String–Gadget befin-

det, wird geschlossen. Eventuelle Eingaben werden verworfen! − Befindet man sich in einem String–Gadget, erreicht man die Gadget–Edier–Funktionen (z.B.

Rechte Amiga Q oder Rechte Amiga X) wie gewohnt in Verbindung mit der rechten Amiga– Taste. Die Gadget–Shortcuts erreichen Sie (solange Sie sich innerhalb eines String–Gadgets befinden), wenn Sie zusätzlich noch die Shift–Taste drücken.

Es stehen folgende Felder zur Verfügung:

 Address  Anrede

First Vorname Name Nachname c/o für Dinge wie ‘wohnhaft bei’, etc. Street Straße und Hausnummer Zip Postleitzahl

     City  Ort
     State  Staat
     Country  Land

Birthday Geburtstag Phone Telefonnummer Fax Fax–Nummer EMail1 EMail–Adresse Nr.1 EMail2 EMail–Adresse Nr.2 EMail3 EMail–Adresse Nr.3 Comment Kommentar

Bitte beachten Sie, daß es möglich ist in das Phone–Feld mehrere Telefonnummern einzugeben. Diese können auch korrekt (über Dial) angerufen werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß Sie die verschiedenen Telefonnummern mit einem senkrechten Strich (‘|’) voneinander trennen.

Über die Address selected–Checkbox können Sie angeben, ob die Adresse markiert werden soll.

Mit External aktivieren Sie den ascii–Editor (Default: ‘ed’). Sie können nun einen längeren Text (z.B. eine Wegbeschreibung) eintragen. Wenn Sie mit Ihren Eingaben zufrieden sind, speichern Sie die Datei im Editor ab (unter dem vorgegebenen Namen!) und beenden den Editor. DFA merkt sich den Dateinamen und sie können ab jetzt z.B. von Full (vgl. Abschnitt 8.6 [Full], Seite 52) aus diese Datei betrachten, oder von hier aus edieren.

Sobald für die aktuelle Adresse eine externe Datei existiert, ist auch der Del.–Button erreichbar. Über diesen können Sie die zur aktuellen Adresse gehörende Datei wieder löschen.

Alle "externen" Dateien bekommen von DFA einen Dateinamen, der innerhalb des vorgegebenen Verzeichnisses (Default: ‘s:DFAExternals’) "einmalig" ist. DFA speichert nur diesen Datei– Namen, nicht jedoch die Datei selbst — dafür müssen Sie sorgen. Bitte verändern Sie keinesfalls nachträglich den Dateinamen, da sonst DFA diese Datei nicht mehr finden kann! Sollten Sie eine (oder mehrere) externe Dateien löschen wollen, so tun Sie das bitte von hier aus. Nur so wird sichergestellt, daß nicht nur die Datei, sondern auch der Dateiname, den DFA speichert, gelöscht wird.

Sowohl den ascii–Editor, als auch das Verzeichnis, in dem die externen Dateien gespeichert werden sollen, können Sie in den DFA-Preferences verändern.

Mit Ok schließt man die Änderungen ab, betätigt man stattdessen Cancel, werden die Änderungen nicht übernommen.

8.8 New

Betätigt man New, so öffnet sich ein Fenster, welches dem Edit–Fenster exakt entspricht! Die Vorgaben ("Templates", vgl. hierzu auch Abschnitt 8.5.21 [Edit Template], Seite 50,) wurden zuvor bereits in die entsprechenden Felder kopiert. Man kann nun eine neue Adresse eingeben. Sämtliche Funktionen sind mit denen des Edit–Fensters identisch (siehe Abschnitt 8.7 [Edit], Seite 53).

8.9 Search

In diesem Fenster kann man die Suchkriterien einstellen.

• Search for Hier trägt man die Suchzeichenkette ein. Hierbei kann man die üblichen AMIGA–Patterns verwenden. Es ist hierbei notwendig, vor und nach dem Suchstring "Joker" (‘#?’ oder ‘*’) zu setzen, falls man ein Stringbruchstück suchen möchte. Also nicht ‘Suchname’, sondern ‘#?Suchname#?’. Möchte man z.B. Vornamen suchen, die mit ‘Mi’ anfangen und dann beliebig enden, so muß man ‘Mi#?’ eingeben. Will man hingegen z.B. nach Orten suchen, die beliebig anfangen und auf ‘stadt’ enden, so muß man ‘#?stadt’ verwenden. Unterstützte "Muster" und Ihre Bedeutung:

? Entspricht einem beliebigen einzelnen Zeichen. So paßt das Suchmuster ‘C?D’ auf jede Zeichenkette, die drei Zeichen lang ist, mit einem ‘C’ anfängt und mit einem ‘D’ aufhört.

# Das "Doppelkreuz" entspricht Zeichenketten, die keine oder mehrere Wiederholungen des Ausdrucks aufweisen, der unmittelbar nach dem ‘#’ folgt. Das Suchmuster ‘#A’ paßt auf jeden String, der aus einem oder mehr ‘A’–Buchstaben besteht. Das ‘#’ kann man auch auf komplette Substrings anwenden, die dann jedoch in runde Klammern eingeschlossen sein müssen. So paßt das Suchmuster ‘#(AB)’ auf jeden String, der aus einer oder mehreren Wiederholungen das Teilstrings ‘AB’ besteht (‘AB’, ‘ABAB’, ‘ABABAB’, …).

% Entspricht einer "leeren" Zeichenkette.

| Dies ist das Oder–Symbol Es paßt auf Zeichenketten, die auf der einen oder der anderen Seite des Oder–Symbols stehen. So paßt z.B. das Suchmuster ‘(A|B)’ auf den String ‘A’ oder den String ‘B’. das Suchmuster ‘A(B|%|C)’ paßt auf die Zeichenketten ‘AB’, ‘A’ und ‘AC’.

~ Die Tilde verneint den ihr nachfolgenden Ausdruck. Alle Zeichenketten, die nicht dem Ausdruck entsprechen, der der Tilde nachfolgt, passen auf das Suchmuster. So paßt z.B. das Suchmuster ‘~(#?.info)’ auf jede Zeichenkette, die nicht dem String ‘#?.info’ entspricht, also nicht auf ‘.info’ endet.

* Der Stern ist eine Abkürzung für #?.

[ ] Alle Zeichen innerhalb der eckigen Klammern bezeichnen eine Zeichen– "Klasse". Jedes Zeichen der Klasse ist gültig. Innerhalb einer Zeichenklasse kann man durch ein Start– und ein Endzeichen, verbunden mit einem Minus, einen Bereich angeben. Beachten Sie, daß in Zeichenklassen zwischen Groß– und Kleinschreibung unterschieden wird. Hier einige Beispiele: [ACF]#? paßt auf Strings, die mit ‘A’, ‘C’ oder ‘F’ anfangen [A–D]#? paßt auf Strings, die mit ‘A’, ‘B’, ‘C’ oder ‘D’ anfangen [~ACF]#? paßt auf Strings, die nicht mit ‘A’, ‘C’ oder ‘F’ anfangen

’ Das Hochkomma entwertet die besondere Bedeutung eines Sonderzeichens. Hier einige Beispiele: ’#’? paßt auf nur auf den String ‘#?’ ’?(A|B|C|%)’# paßt auf die Strings ‘?#’, ‘?A#’,

          ‘?B#’, ‘?C#’

” Das Hochkomma selbst

( )

Runde Klammern fassen besondere Zeichen zusammen. Der Ausdruck innerhalb der Klammern ist ein "Sub–Pattern".

• Ignore case Je nachdem, ob man Ignore Case anwählt oder nicht, wird beim Suchen die Groß– und Kleinschreibung beachtet oder nicht.

• All Schaltet alle Felder für die Suche ein.

• None Schaltet alle Felder für die Suche aus.

• Fields to search Hier kann man wählen, welche Felder durchsucht werden sollen. Man kann jedes einzelne Feld ein– und ausschalten. In der Grundeinstellung werden alle Felder durchsucht.

• Search Mit Search startet man die Suche. Wenn ein passender Eintrag gefunden wird, rollt die Adressliste an die entsprechende Stelle und der Eintrag wird aktiviert (nicht markiert).

• Cancel Betätigt man Cancel, so wird die Suche abgebrochen.

8.10 Print

In diesem Fenster sind die Funktionen zusammengefaßt, mit denen man die eingegebenen Adressen ausdrucken kann.

DFA — das adress–utility für den AMIGA • Print

Man kann zwischen allen (All), den selektierten (Selected) und der aktiven Adresse (Active) wählen. Wenn eine aktuelle ("aktive") Adresse existiert, so wird sie bei Active Item angezeigt.

• Print to Man kann entweder auf dem Drucker (PRT:) ausdrucken, oder aber die Adressen in ein File "drucken" lassen. Läßt man die Adresse(n) in ein File schreiben, so haben die folgenden Druckparameter keinen Einfluß. Insbesondere werden immer alle Teile der Adresse in die Datei geschrieben!

• Print style Man kann hier angeben, ob man die Adressen in NLQ (d.h. Near letter quality) oder "eng" (Condensed) ausdrucken will. Wenn Sie Formfeed aktivieren, wird nach der letzten gedruckten Adresse ein Seitenvorschub an den Drucker geschickt. Das Ausschalten dieses Seitenvorschubs kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn man nur wenige Adressetiketten bedruckt und nicht jedesmal eine komplette Seite "verschwenden" will.

• Print form Für den Ausdruck existieren fünf verschiedene Druckformen, unter denen man wählen kann:

Short address list kurze Adressenliste

Full address list ausführliche Adressenliste Phonelist Telefonliste in Spaltensatz Mailing labels Adressenaufkleber (z.B. für Briefe), 70mm x 36mm Address cards Karteikartendruck

• Print Hat man als Ausgabemedium File gewählt, öffnet sich nun ein Filerequester, in dem man den Filenamen auswählen kann. Achtung! Diese Ausgabe ist nicht kompatibel zum internen Adressfile (Default: ‘s:adr.file’), sondern lediglich dazu gedacht, die Adressen z.B. in andere Programme übernehmen zu können. Wenn die Ausgabe an den Drucker (PRT:) gesendet wird, öffnet sich ein Fenster, in dem man das "Fortschreiten" des Druckens verfolgen kann. Ein Abbruch ist hierbei nach jeder "vollen" Adresse möglich. Druckt man nur die aktive Adresse, erscheint kein "Progress Indikator"!

• Cancel Mit Cancel bricht man den ganzen Druckvorgang ab

Bitte beachten Sie folgendes:

Natürlich sind die Möglichkeiten von DFA, Adressen auszudrucken nicht übermäßig umfangreich und können sich sicherlich nicht mit z.B. DTP–Programmen messen. Ich halte es aber ohnehin für viel sinnvoller, den Ausdruck Programmen zu überlassen, die darauf spezialisiert sind. Sie haben mit solchen Programmen viel mehr Möglichkeiten und erreichen in der Regel auch eine bessere Ausdruckqualität, als ein Adress–Utility es jemals leisten kann. DFA sollte also eher dazu verwendet werden, die verwalteten Adressen den (spezialisierten) Druckprogrammen verfügbar zu machen, als dazu, die Adressen selbst auszudrucken. Ein ideales Mittel dafür ist sicherlich der Arexx–Port, über den nicht nur DFA, sondern auch eine immer größer werdende Anzahl von Druckprogrammen verfügt.

Aber auch ohne Druckprogramm mit Arexx–Port ist es mit DFA möglich, durch das Arexx– Interface die gewünschten Adressen in (nahezu) beliebigem Format in eine Datei schreiben zu lassen und dann diese Datei auszudrucken (u.U nach weiterer Aufbereitung durch Druckprogramme).

8.11 Dial

Nur für Besitzer eines Modems!

Haben Sie ein Modem an Ihrem Rechner angeschlossen, so ist es über Dial möglich, die eingetragene(n) Telefonnummer(n) wählen zu lassen. Da auch mehrere Telefonnummern eingetragen sein können, ist es unbedingt notwendig, diese mit einem senkrechten Strich (|) zu trennen. Hat man das "Dialing" gestartet, erscheint ein Requester, der anzeigt, wer angerufen wird. Man kann das Wählen jederzeit abbrechen (Abort) oder die aktuelle Nummer überspringen (Skip). Die Modemparameter können Sie im DFA-Preferences–Programm einstellen.

Kapitel 9: Das DFA-Preferences–Programm Seite 59

9 Das DFA-Preferences–Programm

Das DFA-Preferences–Programm (Dateiname: ‘DFAPrefs’) dient zur Konfiguration von DFA. Es kann sowohl vom DFA-Editor aus (Menüpunkt ‘Settings->Preferences’), als auch direkt von der Workbench oder aus der Shell gestartet werden.

9.1 Tooltypes

Wenn Sie von der Workbench aus einmal auf das Icon des DFA-Preferences–Programms klicken, und dann im Menü das Informationsprogramm aktivieren, können Sie folgende Tooltypes verändern:

• PUBSCREEN

Über diesen Tooltype können Sie einen alternativen "öffentlichen Bildschirm" (Public Screen) angeben, indem Sie den Namen des gewünschten Bildschirms hinter diesem Tooltype angeben, also z.B.:

         PUBSCREEN=TERM

Existiert der angegebene (öffentliche) Bildschirm beim Öffnen des DFA-Preferences– Hauptfensters, so wird das Fenster auf diesem geöffnet, ansonsten auf dem Default–Public– Screen, in der Regel also auf der Workbench.

• UPPERPUBSCREEN

Über den Tooltype ‘UPPERPUBSCREEN=YES’ können Sie veranlassen, daß das DFA-Preferences–Programm seine Fenster auf dem vordersten Bildschirm öffnet, vorausgesetzt, dies ist ein "öffentlicher" Bildschirm. Ist dies nicht der Fall, so wird das DFA-Preferences–Programm auf dem unter PUBSCREEN angegeben Screen geöffnet, ansonsten auf dem Default–Public–Screen.

• GUIDEFILE

Hier können Sie den Namen (incl. Pfad) des DFA-Preferences–Online–Hilfe–Files angeben, welches für die Online–Hilfe verwendet wird (Help–Taste drücken). In der Regel wurde dieser Tooltype von Install–Programm bereits korrekt gesetzt.

9.2 CLI–Parameter

Wenn Sie DFA-Preferences aus der Shell (bzw. dem CLI) starten, werden die Tooltypes aus dem zugehörgen ‘.info’–File verwendet. Die dort eingestellten Parameter können Sie überschreiben, indem Sie folgende Parameter verwenden:

 PUBSCREEN/K, UPPERPUBSCREEN/K, GUIDEFILE/K

Das bedeutet, Sie können mit…

… ‘DFAPrefs PUBSCREEN=TERM’ DFA-Preferences dazu veranlassen, seine Fenster auf dem

öffentlichen Bildschirm mit dem Namen ‘TERM’ zu öffnen. … ‘DFAPrefs UPPERPUBSCREEN=YES’ DFA-Preferences dazu bringen, seine Fenster auf dem

vordersten Bildschirm zu öffnen, falls dies ein öffentlicher Bildschirm ist.

. . . ‘DFAPREFS GUIDEFILE=Help:DFAPrefs.guide’ den Pfad für die Online–Hilfe setzen.

9.3 Das DFA-Preferences Hauptfenster

Vom Hauptfenster aus können Sie in sämtliche Unterfenster verzweigen. Sie können entweder immer ein Unterfenster allein öffnen oder auch mehrere gleichzeitig.

Folgende Funktionen sind darüber hinaus über "Buttons" erreichbar:

• Save Sichert die Einstellungen.

• Use Sichert die Einstellungen temporär nach ‘ENV:’, d.h. sie bleiben bis zum nächsten Neustart des Rechners aktiv.

• Remove DFA Entfernt eine laufende DFA–Applikation, d.h. sowohl der DFA-Server, als auch der DFA-Editor werden, falls sie gerade laufen, beendet.

• Quit Beendet das DFA-Preferences–Programm.

Über das Project–Menü sind folgende Funktionen erreichbar:

• About Im About–Fenster finden Sie einige nützliche Informationen über das Programm und den Autor: − die Versionsnummer , sowie eine entsprechende Anmerkung, falls Sie eine registrierte

Version besitzen, − den Copyright–Vermerk, sowie die Adresse des Autors (incl. EMail–Adresse(n)), − Ihren Namen und Adresse, sowie die Seriennummer des Programms, insofern sie regi-

strierter Anwender sind,

DFA — das adress–utility für den AMIGA • Save

Vgl. oben.

• Remove DFA Vgl. oben.

• Quit Vgl. oben.

9.4 Miscelleneous

9.4.1 Application Icon

Über die Texteingabefelder XPos und YPos können Sie die Position des Application–Icons auf der Workbench bestimmen (relativ zur linken, oberen Ecke des Bildschirms). Als Alternative zur direkten Eingabe der Koordinaten gibt es eine komfortablere Alternative, die Position des AppIcons festzulegen: Wenn Sie auf das Gadget Open position window klicken, öffnet sich ein kleines Window mit dem Titel Move me. Dieses Window können Sie mit der Maus an die gewünschte Position auf der Workbench schieben. Sobald Sie mit der gewählten Position zufrieden sind, wählen Sie das Gadget Close position window (dasselbe Gadget wie zuvor, nur mit anderem Titel). Das Move me–Fenster wird geschlossen, die neue Iconposition erscheint in den XPos– und YPos–Feldern. Über das Checkbox–Gadget Show können Sie festlegen, ob das Application Icon auf der Workbench erscheinen soll. Es kann auch dazu verwendet werden, eine zuvor veränderte Iconposition sichtbar zu machen, indem Sie das Application–Icon zunächst deaktivieren und dann wieder einschalten.

9.4.2 Auto Save

Es stehen mehrere Varianten zur Verfügung, die Adressbestände durch regelmäßiges Abspeichern zu sichern:

• Save always Wenn Sie im DFA-Editor Adressen verändert haben, so werden die Adressen abgespeichert, sobald Sie den DFA-Editor verlassen — sei es mit Quit oder Remove DFA.

• Ask Wurden die Adressen verändert, so erscheint beim Verlassen des DFA-Editor–Programms ein Requester, der Sie fragt, ob Sie die Adressen speichern wollen oder nicht.

• Remove DFA only Die veränderten Adressen werden nur abgespeichert, wenn der DFA-Editor mit Remove DFA verlassen wird (d.h. die komplette DFA–Applikation beendet wird), nicht jedoch falls Sie Quit wählen.

Achtung:

Bitte bedenken Sie, daß sich die Funktionen Quit und Remove DFA im DFA-Editor entsprechen, wenn Sie nicht gleichzeitig den DFA-Server laufen haben. Haben Sie also nur den DFA-Editor laufen, so werden mit der Einstellung Remove DFA only die Adressänderungen verworfen, sobald Sie Quit wählen!

9.4.3 Networking

Ab Version 2.0 stellt DFA einen (einfachen) Netzwerkmodus zur Verfügung. Dieser Netzwerkmodus soll es ermöglichen, daß mehrere vernetze Rechner dasselbe Adressfile verwenden können. Das Problem, das durch die Verwendung einer einzigen Adressdatei durch mehrere Benutzer entsteht, ist folgendes:

Nehmen mehrere Anwender gleichzeitig Veränderungen vor und speichern daraufhin die Änderungen ab, so überschreibt immer die zuletzt gespeicherte Datei die zuvor abgespeicherten. Die zuvor abgespeicherten Daten sind verloren!

DFA versucht dieses Problem folgendermaßen zu umgehen:

Wenn der Netzwerkmodus aktiviert ist, sind zunächst alle Operationen, die zu Änderungen des Adressbestandes führen, nicht gestattet, d.h. Abspeichern, Edieren, Selektieren, etc. ist nicht möglich. Das Ansehen von Adressen (‘Full’), das Rollen der Adresslist im Listview usw. ist jedoch möglich.

Sollten Sie nun Änderungen an Ihren Adressen vornehmen wollen, so müssen Sie sich zunächst einen Schreibzugriff auf die Adressdatei besorgen (entweder über den Arexxbefehl ‘ATTEMPTLOCK’, oder den Menüpunkt ‘Write Access’ im DFA-Editor).

War der Versuch, Schreibzugriff auf die Adressdatei zu bekommen erfolgreich, so können Sie nun die Adressen modifizieren. Sobald Sie Ihre Änderungen abgeschlossen haben, sollten Sie den Schreibzugriff wieder freigeben (entweder über den Arexxbefehl ‘FREELOCK’, oder den Menüpunkt ‘Write Access’ im DFA-Editor), um anderen Teilnehmern im Netzwerk die Möglichkeit zugeben, Schreibzugriff zu erhalten.

• Network mode Über das Checkbox–Gadget Network mode können Sie den Netzwerkmodus aktivieren (bzw. deaktivieren). Bitte beachten Sie, das es nur dann sinnvoll ist, diese Funktion zu verwenden, wenn Sie tatsächlich ein Netzwerk installiert haben und von verschiedenen Computern auf dasselbe Adressfile zugreifen!

• Retries Die Anzahl der Versuche, einen Schreibzugriff zu erhalten.

• Retry delay Die Anzahl der Sekunden, die zwischen zwei Versuchen, einen Schreibzugriff zu erhalten, vergehen soll.

9.5 Adress Listview

Dieses Fenster dient zur Konfiguration des Listviews im DFA-Editor, der die Adressliste beinhaltet.

Jede Zeile dieses Listviews enthält eine Adresse. Jede Zeile kann in bis zu acht Spalten unterteilt werden. Jede Spalte wiederum kann ein beliebiges Feld der jeweiligen Adresse beinhalten.

• Column Dieses Cycle–Gadget ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Spalte auszuwählen, deren Einträge Sie ändern wollen. Möglich sind acht Spalten, d.h. ‘Column 1’ bis ‘Column 8’.

• Fields Dieser Listview enthält die Feldnamen aller Adressfelder, die zur Auswahl stehen. Bitte beachten Sie, daß der Eintrag ‘Groups’ immer alle Gruppenzugehörigkeiten der jeweiligen Adresse anzeigt und zwar im Format:

     12345678

…wenn alle Gruppen–Flags aktiv sind. Für jede Gruppe, die nicht aktiviert ist, erscheint statt der jeweiligen Ziffer ein Minus (‘-’). Weitere Beispiele:

123----- Nur die Gruppen 1,2 und 3 sind aktiviert 1-3-5--- Nur die Gruppen 1,3 und 5 sind aktiviert ------78 Nur die Gruppen 7 und 8 sind aktiviert -------- Keine der Gruppen ist aktiviert

• Weight Der hier eingetragene Zahlenwert gibt den Prozentsatz an, den die entsprechende Spalte bezüglich der gesamten Zeile einnimmt. Bitte beachten Sie, daß Sie insgesamt nicht mehr als 100 % vergeben können. Sollten Sie für die Spalte, die Sie momentan bearbeiten also nicht mehr ausreichend Platz haben, müssen Sie eine oder mehrere Spalten entsprechend kleiner dimensionieren. Sollten Sie in Weight eine zu hohe Zahl eintragen, korrigiert das Programm diesen Eintrag und ersetzt ihn durch den höchstzulässigen Wert. Da für die Anzeige der Gruppenselektierung (‘Groups’) immer eine feste Anzahl von Spalten benötigt wird, ist es nicht möglich, hierfür eine Gewichtung anzugeben.

• Free und Used Um Ihnen einen Überblick über den verbrauchten bzw. noch freien Platz in der Zeile zu geben, befinden sich unterhalb des Weight–Gadgets noch die Gadgets Used [%] und Free [%], die den bereits belegten bzw. noch freien Platz angeben.

• Clear Column Um eine Spalte zu löschen, reicht es nicht, die Gewichtung (Weight) auf ‘0’ zu setzen! Wollen Sie eine Spalte löschen, so wählen Sie bitte die gewünschte Spalte (Column) an und drücken auf das Clear column–Gadget. Die aktuelle Spalte wird dann gelöscht. Bitte beachten Sie, daß keine leeren Spalten möglich sind! Es werden nur die Spalten vor der ersten gelöschten Spalte angezeigt. Beispiel:

Sie haben die Spalten 1,2,3 und 4 mit den Einträgen ‘Name’, ‘FirstName’, ‘Phone’ und ‘Town’ belegt. Nun löschen Sie Spalte 3 (‘Phone’). Nachdem Sie Ok gedrück haben, sind nur noch Spalte 1 und 2 zu sehen (‘Name’ und ‘FirstName’).

• Ok und Cancel Mit Ok übernehmen Sie die gemachten Eingaben; in dem eventuell laufenden DFA-Editor werden die Änderungen entsprechend aktualisiert. Cancel verwirft die Änderungen.

Das alles mag sich nun etwas kompliziert angehört haben, daher folgt nun ein Beispiel, das Ihnen Schritt für Schritt verdeutlicht, wie man ein neues Format für den Adresslistview anlegen kann:

Angenommen, Sie möchten, daß jede Zeile folgendermaßen aufgebaut ist:

      <Vorname> <Name> <Telefonnummer> <Gruppen--Flags>
          30%     30%        40%             ---

…dann gehen Sie so vor:

Klicken Sie solange auf das Columns–Gadget, bis ‘Column 1’ erscheint. Wählen Sie nun im Fields–Listview ‘First name’ aus und tragen Sie dann im String–Gadget Weight ‘30’ ein. Klicken Sie einmal auf das Column–Gadget — es erscheint ‘Column 2’. Wählen Sie im Fields–Listview ‘Name’ aus und tragen sie nochmals ‘30’ in das Weight–String–Gadget ein. Klicken Sie wiederum auf das Column–Gadget — ‘Column 3’ erscheint — und wählen Sie im Fields–Listview ‘Phone’ aus. In das Weight–Gadget tragen Sie bitte ‘40’ ein. Ein weiterer Druck auf das Columns– Gadget bringt ‘Column 4’ zum Vorschein. Wählen Sie nun im Fields–Listview ‘Group flags’ an. Beachten Sie bitte, daß das Weight–Gadget jetzt "geghostet" dargestellt wird und Sie somit keine Eingabe in dieses String–Gadget machen können; dies ist auch nicht nötig, da die Gruppen–Flags immer 8 Zeichen benötigen.Klicken Sie nun nochmals auf das Columns–Gadget, sodaß ‘Column 5’ erscheint. Mit einem Druck auf das Clear Column–Gadget löschen Sie eine eventuell zuvor angelegte, fünfte Spalte. Mit Ok bestätigen Sie die Eingaben — falls gerade das DFA-Editor– Programm läuft, werden die Änderungen auch gleich sichtbar.

9.6 Panel Listview

Unterhalb der Adressliste im DFA-Editor–Hauptfenster befindet sich ein weiterer Listview, der "Panel Lqistview". Hier werden weitere Informationen über die aktuelle Adresse angezeigt. Insgesamt können bis zu 16 Zeilen angezeigt werden. Jeder Zeile kann ein beliebiges Feld der Adresse zugeordnet werden. Den Titel jeder Zeile können Sie selbst wählen.

Die Anzahl der Zeilen, die gleichzeitig im Listview sichtbar sind, können Sie ebenfalls einstellen.

• Lines Mit jedem "Klick" auf das Lines–Cycle–Gadget erscheint eine weitere Zeilennummber (‘Line 1’ bis ‘Line 16’). Nach der höchsten Zeilennummer (16) erscheint wieder ‘Line 1’.

• Fields Dieser Listview entspricht dem, den Sie bereits unter Abschnitt 9.5 [Adress Listview], Seite 63 kennengelernt haben. Sie können hier bestimmen, welches Feld der jeweiligen Adresse in der oben (vgl. Lines) festgelegten Zeile angezeigt werden soll.

• Title Für jede Zeile können Sie einen eigenen "Zeilentitel" vergeben; z.B. ‘Telefon:’ für das

‘Phone’– oder ‘Vorname:’ für ‘First name’–Feld.

Sollten Sie z.B. alle 3 EMail–Adressen untereinander (d.h. Zeile 1 bis 3) eintragen, wär es denkbar, nur dem Eintrag ‘Email 1’ den Titel ‘EMail’ zu geben, die übrigen EMail–Adressen jedoch ohne Titel zu lassen.

• Clear line Ähnlich wie unter Abschnitt 9.5 [Adress Listview], Seite 63 bei Clear Column ist es auch hier notwendig, nicht mehr verwendete Zeilen explizit zu löschen. Die Darstellung der Zeilen wird vor der ersten gelöschten Zeile beendet, auch wenn danach evtl. noch Zeilen "mit Inhalt" folgen. Leere Zeilen sind somit nicht möglich.

• Visible lines Es ist (in gewissen Grenzen) möglich, die Größe des Panel–Listviews über dieses "Slider"– Gadget zu variieren. Sie können bis zu 12 Zeilen gleichzeitig sichtbar machen! Bitte beachten Sie, daß der DFA Editor automatisch die Anzahl der sichtbaren Zeilen entsprechend verkleinert, wenn nicht genügend Platz im Window ist, um den Panel-Listview in der gewünschten Größe anzulegen.

• Ok und Cancel

Ok übernimmt die Änderungen und aktualisiert ein eventuell laufendes DFA-Editor– Programm. Cancel verwirft die Änderungen.

Zum besseren Verständnis wieder ein Beispiel:

Sie möchten folgenden Aufbau in Ihrem Panel–Listview haben:

      <Titel>    <Inhalt>
<Zeile 1> EMail:     [EMail 1]
<Zeile 2>            [EMail 2]
<Zeile 3> Kommentar: [Comment]

Hierbei stehen Begriffe in ‘[’ und ‘]’ für Feldnamen, Begriffe in ‘<’ und ‘>’ dienen der Erläuterung.

Klicken Sie zunächst solange auf das Lines–Gadget, bis ‘Line 1’ erscheint (nach dem Öffenen des Fensters ist ‘Line 1’ gewöhnlich bereits sichtbar). Wählen Sie nun im Fields–Listview ‘EMail 1’ aus; dann tragen Sie bitte im String–Gadget Title ‘EMail:’ ein. Klicken Sie einmal auf das Lines–Gadget — jetzt sollte ‘Line 2’ erscheinen. Wählen Sie ‘EMail 2’ im Fields–Listview aus und löschen Sie den Inhalt des Title–String–Gadgets, falls es nicht bereits leer ist. Ein weiterer "Klick" auf das Lines–Gadget bringt ‘Line 3’ zum Vorschein. Wählen Sie ‘Comment’ im Fields–Listview aus und tragen sie entsprechend ‘Kommentar:’ Title–String– Gadget ein. Klicken Sie nochmals auf das Lines–Gadget und aktivieren Sie dann das Clear line–Gadget, um einen eventuellen Eintrag zu löschen. Ein Druck auf Ok übernimmt die Eingaben und aktualisiert ein eventuell laufendes DFA-Editor– Programm.

9.7 Gruppen

Zunächst ein paar Worte zu Sinn und Zweck der Gruppenmarkierungen ("Group–Flags"):

Sie können Ihre Adressen in Gruppen aufteilen und entsprechend für jede Adresse deren Gruppenzugehörigkeit einstellen. Angenommen, Sie verwenden die ersten drei (der insgesamt 8) Gruppen–Flags und haben diese ‘Privat’, ‘Geschäft’ und ‘Sonst.’ benannt (vgl. Abschnitt 9.7 [Groups], Seite 66).

Nun können Sie bei allen privaten Adressen das ‘Privat’–Flag setzen, bei allen Geschäftsadressen das ‘Geschäft.’–Flag und bei Adressen, die keiner dieser beiden Gruppen angehören, das ‘Sonst.’–Flag. Natürlich können Sie auch mehrere Flags gleichzeitig setzen, wenn z.B. eine Geschäftsadresse gleichzeitig auch eine private Adresse ist.

Im Hauptfenster des DFA-Editors (oder über den ‘CHANGEGROUPS’–Arexxbefehl) haben Sie nun die Möglichkeit, die Gruppe(n), die im Adress–Listview angezeigt weden sollen, zu selektieren. Sollen sowohl die privaten, als auch die geschäftlichen Adressen angezeigt werden, aktivieren Sie bitte beide Checkbox–Gadgets im DFA– Hauptfenster. Beachten Sie bitte, daß alle Aktionen, wie z.B. Drucken oder Suchen nur auf die geraden aktiven Adressen (d.h. die, die gerade im Listview gezeigt werden) angewandt werden.

Im Groups–Window der DFA–Preferences (vgl. Abschnitt 9.7 [Groups], Seite 66) läßt sich die Art und Weise der Verknüpfung mehrerer Gruppen einstellen. Haben Sie also mehr als eine Gruppe aktiviert (im Beispiel oben also ‘Privat’ und ‘Sonst.’ gleichzeitig), können Sie zwischen der Verküpfung ‘via 'OR'’ (Oder–Verküpfung) und der Verknüpfung ‘via 'AND'’ (Und–Verknüfung) wählen. Hierbei bedeutet:

• via ’OR’ Jede Adresse, die wenigstens in einer Gruppe mit den gewünschten übereinstimmt, wird angezeigt. Haben Sie wie oben also ‘Privat’ und ‘Sonst.’ aktiviert, erscheinen alle Adressen, die das ‘Privat’– oder das ‘Sonst.’–Flag oder beide Flags gesetzt haben.

• via ’AND’ Nur die Adressen, die in den Gruppen mindestens mit den gewünschten übereinstimmen, werden angezeigt. Bei den aktiven Gruppen ‘Privat’ und ‘Sonst.’ werden also nur die Adressen angezeigt, die wenigstens das ‘Privat’– und gleichzeitig das ‘Sonst.’–Flag gesetzt haben; Adressen, die nur eines von beiden Flags gesetzt haben, werden nicht angezeigt!

Gruppen, die über keinerlei Gruppen–Flags verfügen, können Sie sichtbar machen, indem Sie keines der Gruppen–Flags im Hauptfenster des DFA-Editors aktivieren, also alle Checkboxen "leer" sind.

Nun aber zu den Einstellmöglichkeiten:

• Groups

Mit diesem Cycle–Gadget können Sie die Gruppe (‘Group 1’ bis ‘Group 8’), die sie verändern wollen, wählen.

• Title

Der Name der Gruppe kann in diesem String–Gadget eingetragen werden. Das gewünschte Tastaturkürzel kennzeichnen Sie bitte mit einem vorangestellten Unterstrich (_), z.B.:

Gruppe _1 Die Gruppe heißt ‘Gruppe 1’, als Shortcut wird die Ziffer 1 verwendet

Pri_vat ‘Privat’ ist der Gruppenname, das Tastaturkürzel ist das v Sonst. (_3) Hier ist ‘Sonst.’ der Gruppenname, 3

das Tastaturkürzel

Beachten Sie bitte folgendes: Es ist zwar prinzipiell möglich, jedes beliebige Tastaturkürzel zu verwenden, solange dies ein "normaler" Buchstabe ist, jedoch überprüft das DFA-Preferences–Programm nicht, ob dieser Shortcut auch in jedem Falle eindeutig ist. Sie müssen also selber sicherstellen, daß die von Ihnen gewählten Tastaturkürzel nicht bereits von anderen "Gadgets" verwendet werden. Denken Sie auch daran, daß die Shortcuts für die verschiedenen Gruppen nicht nur im DFA-Editor–Hauptfenster, sondern z.B. auch im DFA-Editor– Editfenster einmalig sein müssen. Die Shortcuts, die garantiert "einzigartig" sind, sind die Ziffern 1 bis 8, die auch als Vorgabe eingetragen sind.

Um sicherzustellen, daß die Gruppentitel in keinem Fenster den Windowinhalt überschreiben, mußte ich diesen String auf maximal 15 Zeichen begrenzen.

• Group handling Über dieses Cycle–Gadget können sie die Art der Verknüpfung mehrerer Gruppen–Flags angeben (siehe oben).

• Ok und Cancel Nach einem Druck auf das Ok–Gadget werden die Änderungen aktiv, Cancel verwirft alle Änderungen.

9.8 Fonts

Die Zeichensätze, die im DFA-Editor und im DFA-Preferences–Programm verwendet werden sollen, können Sie frei wählen. Lassen Sie die ursprüngliche Einstellung (jeweils Use System Font) unverändert, so verwenden beide Programme die Vorgaben der Font–Preferences der Workbench. Alternativ dazu können Sie für jeden der vier Zeichensätze auch individuell einen anderen eintragen.

• DFA-Editor: Gadget font Hier können Sie den Zeichensatz eintragen, der zur Beschriftung der Gadgets im DFA-Editor verwendet wird.

• DFA-Editor: List font Für die verschiedenen Listviews im DFA-Editor können Sie einen eigenen Font wählen. Bitte beachten Sie, daß hier nur nichtproportionale Zeichensätze erlaubt sind.

• DFA-Preferences: Gadget font vgl. oben, DFA-Editor: Gadget font.

• DFA-Preferences: List font vgl. oben, DFA-Editor: List font. Hier jedoch sind auch proportionale Zeichensätze erlaubt!

9.9 Modem

Die Einstellungen, die Sie hier vornehmen können, sind nur dann für Sie von Bedeutung, wenn Sie ein Modem an Ihren Computer angeschlossen haben und vorhaben, DFA dazu zu verwenden, Telefonnummern zu wählen.

Um dies zu ermöglichen, sollten Sie direkt an Ihr Modem ein Telefon angeschlossen haben!

Folgende Einstellmöglichkeiten gibt es:

• Baud Über dieses Cycle–Gadget können Sie die Baudrate des seriellen Ports einstellen. Da über den seriellen Port ja nur gewählt wird, und keine Daten übertragen werden, ist die Übertragungsrate im Wesentlichen nicht erheblich, Sie sollte nur nicht über der liegen, die Ihr Modem "verträgt" (Default: ‘1200’).

• Init String Die Zeichenkette, die Sie in diesem Eingabefeld eintragen, wird zur Initialisierung an das Modem geschickt. Wenn Sie über ein Hayes–kompatibeles Modem verfügen, ist das in der Regel ATZ (Default: ‘ATZ~~~’)

• Hangup String Die Zeichenkette, die zum Auflegen, d.h. zum Beenden der Verbindung, verwendet wird. (Default: ‘+++\rTH0\r’)

• Predial String Diese Zeichenkette wird vor der Telefonnummer an das Modem geschickt. Beispiele für Hayes–kompatibele Modems:

ATDP Pulse–Dial (Default)

ATDT Tone–Dial

ATDP#W Auf diese Weise können Sie von einer Nebenstelle wählen lassen. Für # müssen Sie lediglich die Ziffer einsetzen, die Sie vorwählen müssen, um ein Freizeichen zu erhalten.

• Suff. Dial String Die Zeichenkette, die beim Wählen nach der Telefonnummer gesendet wird. Dieser String muß mindestens ein ‘\r’ sein, da ansonsten das Wählen nicht funktioniert (Default: ‘\r’)!

• Serial device In dieses Feld können Sie das serielle Device eintragen, das beim Wählen angesprochen werden soll. Defaultmäßig ist hier das "orginal" ‘serial.device’ von Commodore eingetragen. Falls sie aber z.B. eine zusätzliche Schnittstellenkarte besitzen, können Sie hier das entsprechende Device eintragen.

• Select device Statt den Devicenamen in das oben erwähnte Textfeld einzutragen, können Sie mit Select device das Device komfortabel in einem File–Requester auswählen.

• Device unit Hier können Sie die Nummer des Gerätes eintragen. "Normalerweise" ist diese ‘0’. Wenn Sie aber z.B. 2 serielle Schnittstellen auf ihrer Schnittstellenkarte haben, so sind diese üblicherweise über ‘0’ und ‘1’ zu unterscheiden.

• Retries Wenn eine Leitung belegt ist wird mehrmals neugewählt. Wie oft das Wählen wiederholt werden soll, kann man hier eintragen.

• Redial delay Der Zeitraum zwischen zwei Anwählvorgängen.

• Use OwnDevUnit Die ‘OwnDevUnit.library’ ermöglicht es Ihnen, auch dann mit DFA über die serielle Schnittstelle zu wählen, wenn diese permanent von einem anderen Programm, wie z.B. dem ‘getty’ belegt wird. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß dieses Programm ebenfalls die ‘OwnDevUnit.library’ unterstützt. Sollten Sie kein derartiges Programm verwenden, so können Sie das Use OwnDevUnit Checkbox gadget deaktivieren. Haben Sie keine ‘OwnDevUnit.library’ installiert, wird sie ohnehin nicht verwendet.

Die Eingaben, die Sie in Init String, Hangup String, PredialString und Suff. Dial String

vornehmen können, entnehmen Sie bitte Ihrem Modem–Handbuch. Zusätzlich zu den dort angegebenden Zeichenfolgen unterstützt DFA noch die folgenden Sonderzeichen:

‘~’ (Tilde) Verursacht eine Pause von ca. einer Sekunde ‘\b’ (Backspace) Löscht das Zeichen zur Linken. ‘\f’ (Formfeed) Produziert einen Seitenvorschub. ‘\n’ (Linefeed) Produziert einen Zeilenvorschub. ‘\r’ (Carriage return) Produziert einen "Wagenrücklauf". ‘\t’ (Tab) Fügt ein Tabulator–Zeichen ein. ‘\e’ (ESC) Fügt ein Escape–Zeichen ein.

9.10 Pfade und Dateinamen

Hier können Sie die von DFA verwendeten Dateien bzw. Pfade einstellen.

DFA — das adress–utility für den AMIGA Bequemer, als den Pfad im String–Gadget einzugeben, ist es, den Schalter hinter den jeweiligen String–Gadgets zu betätigen. Dann erscheint ein File–Requester und Sie können die gewünschte Datei bzw. den Pfad bequem auswählen.

• Address file Dies ist die Adressdatei, die beim Start von DFA geladen wird (Default: ‘s:adr.file’). Wird im DFA-Editor Save as default angewählt, so wird dieser Dateiname verwendet.

• External files Die externen Dateien werden in einem eigenen Verzeichnis gespeichert (Default:

    ‘s:DFAExternals’).

• File editor Um die externen Dateien zu modifizieren, benötigen Sie einen ascii–Editor. Gut geeignet ist z.B. der ED, der sich im ‘C:’–Verzeichnis Ihrer Workbench befinden sollte (Default: ‘ed’).

• File viewer Um die externen Dateien anzusehen, benötigen Sie ein Textanzeige–Programm, wie z.B. more (Default: ‘more’).

9.11 Arexx–Skripts

Hier können Sie für jede Funktionstaste (F1 bis F10) ein Arexx–Skript eintragen. Wenn Sie den Namen des Arexx–Skripts nicht von Hand eintippen wollen, können Sie auch das entsprechende Gadget hinter dem String Gadget betätigen (Tastaturkürzel: SHIFT<Ziffer>), dann öffnet sich ein File–Requester und Sie können das gewünschte Arexx–Skriptfile auswählen.

Die hier eingetragenen Arexx–Skripts sind nur vom DFA-Editor–Hauptfenster aus erreichbar. Im ‘rexx’–Verzeichnis der DFA–Distribution finden Sie einige Beispiele für derartige Arexx– Skripts; alle geeigneten Dateien besitzen die Extension ‘.dfa’.

Mit Ok können Sie die Eingaben übernehmen, mit Cancel verwerfen Sie die neuen Eingaben.

9.12 Sortierung

Sie können die Adressen nach (fast) jedem Feld sortieren lassen. Dazu können Sie hier bis zu vier Sortierkriterien angeben. Wichtigstes Sortierkriterium ist Sort criteria 1. Sollten nach diesem Kriterium allein zwei Adressen nicht zu unterscheiden sein (z.B. bei gleichem Nachnamen), dann wird das 2. Sortierkriterium herangezogen (Sort criteria 2). Sollte auch dann noch keine Unterscheidung möglich sein, kommt das 3. Sortierkriterium zum tragen usw.

• Sort Hier können Sie wählen, welches Sortierkriterium Sie verändern wollen.

• Fields Für jedes Sortierkriterium (Sort criteria 1 bis Sort criteria 4) können Sie hier ein Adress–Feld auswählen.

• Clear sort criteria Um ein Sortierkriterium zu löschen, aktivieren Sie bitte diesen Button.

• Ok und Cancel Ok übernimmt die Änderungen. Für eine Umsortierung müssen Sie aber explizit im Editor Sort anwählen (oder den Arexx–Befehl Sort verwenden). Cancel verwirft die Änderungen.

Kapitel 10: Rechtliches Seite 73

10 Rechtliches

10.1 Nutzungsbedingungen

1. Diese Nutzungsbedingungen beziehen sich auf das Produkt genannt DFA, ein Packet für den AMIGA–Computer, veröffentlicht von Dirk Federlein unter dem Konzept der Shareware. Die Begriffe "Packet", "DFA" und "Archiv" beziehen sich auf dieses Produkt. Der Lizenznehmer wird mit "Sie" angeredet. Diese Lizenz bezieht sich nicht auf Programme von Dritten, die z.B. in der ‘c’– oder der ‘libs’–Schublade der Orginal–Distribution zu finden sind.

2. Sie dürfen DFA zur Bewertung über einen Zeitraum von bis zu 21 Tagen benutzen. Danach müssen Sie sich registrieren lassen.

3. Dieses Archiv darf nur ohne das Keyfile, das Sie als registrierter Benutzer bekommen haben, weitergegeben werden. Bedenken Sie daß im Keyfile Ihr Name enthalten ist, um Sie davon abzuhalten es weiterzugeben.

4. Es ist nicht erlaubt, durch die Verbreitung dieses Packetes einen Gewinn zu erwirtschaften. Eine Gebühr zur Deckung der Unkosten, die durch die Verbreitung entstehen (Kopieren der Disketten etc.) ist jedoch gestattet, solange diese nicht den Preis übersteigt, den auch Fred Fish für eine seiner "Library Disks" verlangt.

5. Es ist nicht gestattet, Dateien des DFA–Packetes zu verändern und es dann weiterzugeben. Das Packet darf nur vollständig (aber ohne Keyfile) weitergegeben werden. Die Behandlung mit sogenannten "Packern" (z.B. ‘lharc’, ‘zoo’, etc.) ist gestattet. Ausgenommen von dem Verbot der Veränderung sind:

• Die Arexx–Skripts Die Beispiel Arexx–Programme in der ‘Rexx’–Schublade können angepaßt und/oder erweitert werden.

• Die locale–Dateien Mit den "Catalog–Translation"–Dateien (mit der Endung ‘.ct’) ist es möglich, alle Programmtexte von DFA an eine Landessprache anzupassen.

Wenn Sie derartige Veränderungen vornehmen wollen, können Sie das für Ihren privaten Gebrauch tun, die Weiterverbreitung modifizierter Dateien ist nicht gestattet. (Nichtsdestoweniger wäre der Author froh, wenn Sie ihm die modifizierten Dateien schicken würden, um diese eventuell in kommende Versionen von DFA hineinzunehmen).

6. Wenn Entwickler kommerzieller Software bestimmte Teile von DFA in ihre kommerziellen Programmpakete hineinnehmen wollen, müssen Sie zuvor den Author von DFA um Erlaubnis fragen.

7. Sie sind damit einverstanden, die Verbreitung von DFA einzustellen, sobald dies der Author von Ihnen verlangt.

8. Durch die Benutzung von DFA und/oder seine Verbreitung zeigen Sie Ihre Zustimmung zu diesen Lizenzbedingungen und all seinen Bestimmungen und Bedingungen.

9. Jedes Mal, wenn Sie dieses Packet weitergeben, erhält der Empfänger automatisch eine Lizenz vom ursprünglichen Lizenzgeber, dieses Packet zu diesen Bestimmungen und Bedingungen zu kopieren (ohne Keyfile!) und/oder zu benutzen. Es ist nicht erlaubt, andere Einschränkungen an die Empfänger weiterzugeben, als die, die hier genannt wurden.

10. Fred Fish ist es ausdrücklich gestattet, dieses Packet in seine wunderbare "Fish–Disk"– Sammlung hineinzunehmen, sei es auf Diskette oder Compact–Disc.

10.2 Garantie

Diese Software wird Ihnen zur Verfügung gestellt, wie sie ist, ohne jegliche Gewährleistung irgendeiner Art, sei es ausdrücklich oder implizit. Durch die Benutzung von DFA sind Sie damit einverstanden, jegliches Risiko, das die Verwendung von DFA mit sich bringt, selbst zu tragen

In keinem Fall wird der Autor von DFA Ihnen gegenüber für irgendwelche Schäden verantwortlich sein, einschließlich jegliche allgemeinen, speziellen, zufälligen oder Folgeschäden die durch korrekte oder auch falsche Benutzung dieses Packetes entstehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Verlust von Daten oder Verluste die durch Sie oder Dritte erlitten werden), auch dann nicht, wenn der Besitzer oder Dritte auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wurden.

Natürlich ist DFA vor der Veröffentlichung ausgiebig getestet worden, falls Sie aber dennoch Fehler (Bugs) in DFA finden sollten, bitte ich Sie, mir diese mitzuteilen, ich werde sie dann sobald wie möglich beheben, vgl. auch Kapitel 13 [Bugreports], Seite 79.

Kapitel 11: Registrierung Seite 75

11 Registrierung

Diejenigen, die bereits registrierte Anwender von DFA sind, können diesen Abschnitt übergehen, alle anderen mögen ihn bitte aufmerksam lesen!

Bevor Sie sich registrieren lassen, haben Sie die Möglichkeit, zu testen, ob DFA Ihren Ansprüchen entspricht. Jedoch ist es in der unregistrierten Version nicht möglich, die DFA–Preferences abzuspeichern; sämtliche Änderungen bleiben nur bis zum Ausschalten bzw. Rebooten des Rechners aktiv, die Position der Fenster wird nicht gespeichert.

Dennoch sollte es möglich sein, auch in dieser eingeschränkten Version DFA ausgiebig zu testen. Sobald Sie das Programm dann regelmäßig verwenden, spätestens aber nach 21 Tagen, müssen Sie sich registrieren lassen:

Die Sharewaregebühr beträgt DM 30,– (US$ 20,–).

Wenn Sie außerhalb Europas leben, muß ich Sie bitten, mir zur Deckung der zusätzlichen Kosten (Luftpost) etwas mehr zu schicken (vgl. ‘Orderform’ bzw. ‘Bestellformular’).

Sie erhalten dafür Ihr persönliches Keyfile, das das Abspeichern der Voreinstellungen aktiviert und eine in TEX gesetzte (deutsche und englische) Anleitung als DVI–File auf Diskette. Die Anleitung liegt zusätzlich als amigaguide–File bei (deutsch und englisch).

Diejenigen, die TEX und einen Drucker besitzen, können somit die Dokumentation selbst ausdrucken! Auch die aktuelle Version von DFA wird auf der Diskette enthalten sein.

Für weitere 20,– DM (bzw. US$ 15,–) erhalten Sie zusätzlich die gedruckte TEX–Anleitung (ca. 100 Seiten). Bitte markieren Sie den entsprechenden Punkt auf dem Registrations–Formular

(‘Bestellformular’).

Da diese Anleitung inzwischen ca. 100 Seiten umfaßt, trägt sie auch erheblich zum Gewicht der Sendung bei. Für Luftpostsendungen heißt das, daß dann das Porto allein schon schnell die Größenordnung der Sharewaregebühr erreicht. Falls Sie also außerhalb Europas wohnen, muß ich Sie leider bitten, das entsprechende Porto (vgl. Orderform) beizulegen.

Bitte beachten:

Auch wenn Sie das Geld überweisen (Verwendungszweck nicht vergessen!), vergessen Sie bitte auf keinen Fall, mir ein ausgefülltes Bestellformular (Datei ‘Bestellformular’) zu schicken. Zum einen hole ich die Kontoauszüge nicht regelmäßig ab, so daß es zu Verzögerungen kommen kann, wenn nicht zusätzlich ein Bestellformular eingeht, zum anderen ist für die Zusendung der registrierten Version die vollständige Adresse unumgänglich.

Ich bitte darum, mir ca. 2–4 Wochen Zeit für die Zusendung der registrierten DFA–Version zu geben; natürlich werde ich versuchen, die Registrierung schneller zu bearbeiten.

Meine Adresse finden Sie unter Kapitel 14 [Meine Adresse], Seite 80.

Wenn Sie die Shareware–Gebühr überweisen wollen, so benutzen Sie bitte die untenstehende Bankverbindung. Beachten Sie aber, daß Überweisungen aus dem Ausland nach Deutschland für beide Seiten sehr teuer werden können! Das gleiche gilt für Auslandschecks (d.h. wenn es kein Euro–Scheck ist); die Gebühr für die Einlösung eines US–Schecks beträgt z.B. zwischen DM 10,– und DM 20,–. Ich bitte daher dringend darum, von derartigen Schecks abzusehen, oder mir — wie dies im ‘Orderform’ aufgeführt ist — den Mehrbetrag zusätzlich zu schicken.

Bankverbindung:

Bayerische Vereinsbank Aschaffenburg BLZ: 795 200 75 Kto.: 160 6 140 Deutschland Kapitel 12: Updates Seite 77

12 Updates

DFA wird ständig weiterentwickelt. Deshalb werde ich in unregelmäßigen Abständen Updates veröffentlichen. Diese Updates werden voraussichtlich über die folgenden elektronischen Netze verschickt werden:

• ADS–Netz

• AmiNet–FTP–Server

Insofern Sie Zugang zu einem der oben erwähnten Netze haben, können Sie so kostengünstig und schnell auf die jeweils aktuellste Version von DFA zugreifen. Auch viele Mailboxen haben stets die aktuelle Version von DFA "auf Lager", z.B.

Publisher’s Treff 63739 Aschaffenburg Tel.: 06021–93435

Incubus

97074 Würzburg

Tel.: 0931–781464, 0931–781465, 0931–781467, 0931–781468, 0931–72695, 0931–884703, 0931–884726

Diese Art des Updates ist auch mir am liebsten, da ich so viel Zeit spare.

Leider ist ein Anschluß an elektronische Netze aber noch nicht selbstverständlich, deshalb gibt es eine Möglichkeit, Updates direkt von mir zu erhalten:

• Schicken Sie mir DM 10,– (Ausland: DM 15,– oder US$ 10,–), dann erhalten Sie die neueste Version von DFA auf Diskette, sobald diese verfügbar ist. Bedenken Sie bitte, daß von einer Version zur nächsten durchaus einmal einige Monate vergehen können, je nachdem, wieviel Zeit ich finde, um an DFA zu arbeiten.

• Alternativ können Sie mir auch einen an Sie selbst addressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag incl. einer Leerdiskette und DM 5,– (Schein oder in Briefmarken) zuschicken. Sobald dann eine neue Version verfügbar ist, schicke ich sie Ihnen zu.

Weiterhin wird auch Fred Fish für seine PD–Serie entsprechende Versionen erhalten, erfahrungsgemäß vergehen aber einige Wochen, bis das Programm seinen Weg auf eine der Disketten bzw. CDs findet.

Beachten Sie bitte weiterhin, daß Sie als registrierter Anwender, auch wenn Sie z.B. von einer Fish–Diskette nur die "öffentliche" Version bekommen, diese bei sich aufgrund Ihres Keyfiles sofort ohne Einschränkungen nutzen können!

Kapitel 13: Bugreports Seite 79

13 Bugreports

Mit Version 2.0 habe ich viele grundlegende Änderungen vorgenommen. Erfahrungsgemäß heißt das, daß verglichen mit DFA V1.2x wieder einige "Bugs" hinzugekommen sind — trotz intensiver Betatest–Phase. Diese Tatsache wird umso verständlicher, wenn man weiß, daß der Source–Code zu DFA inzwischen ca. 1.2 MB umfaßt!

Ich bitte daher darum, mir mitzuteilen, wenn Sie Fehler in DFA entdecken. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Bug–Reports können mir entweder per "Sackpost" oder per EMail zugesendet werden: Die Adresse finden Sie in Kapitel 14 [Meine Adresse], Seite 80.

14 Meine Adresse

Heimatanschrift:

Dirk Federlein Brunnengasse 11a 63741 Aschaffenburg Deutschland

Semesteranschrift:

Dirk Federlein Am Sonnenberg 34 97078 Würzburg Deutschland

E–Mail: UUCP: dirkf@alcmy.franken.de oder dirk@alcmy.adsp.sub.org
FIDO: 2:244/6302.12

EMail erreicht mich immer unter allen angegebenden Adressen; "normale" Briefe schicken Sie bitte nach Aschaffenburg.

Kapitel 15: Internas Seite 81

15 Internas

15.1 Locale–Support

Während DFA V1.2x noch 7 verschiedene Sprachen unterstützte, kann man für DFA V2.0 nur noch zwischen englisch und deutsch wählen. Für diese Einschränkung gibt es mehrere Gründe:

1. Die englische und deutsche Version kann ich selbst zusammenstellen. Daher bin ich — gerade bei Updates — nicht mehr darauf angewiesen, aus aller Herren Länder rechtzeitig die Locale–Dateien zu erhalten.

2. Für DFA V2.0 wurden die Locale–Dateien erheblich erweitert. Diese Dateien zu übersetzen kann ich kaum noch jemand anderem als mir selbst zumuten.

3. Der erhebliche Aufwand, die Locale–Dateien (bei Updates) zu pflegen, hielt mich lange davon ab, größere Änderungen an DFA V1.2x vorzunehmen. Bedenken Sie, daß selbst bei nur einem einzigen zusätzlichen Satz oder Wort sämtliche Locale–Dateien geändert werden müssen. Jetzt gibt es (für mich) keine Ausrede mehr für das Aufschieben von Updates.

4. Die Anzahl der nicht deutsch– oder englischsprachigen (registrierten) DFA–Benutzer hält sich nach wie vor in Grenzen. So habe ich z.B. der Version V1.2x schließlich doch keine französische Übersetzung beigelegt, weil es zunächst keinen einzigen registrierten französischen DFA–Benutzer gab. Weiterhin bevorzugen ohnehin die meisten die englischen Programm–Texte.

Falls sich nun doch jemand die Arbeit machen möchte, die Texte in seine/ihre Landessprache zu übersetzen, habe ich die dazu notwendigen Dateien mitgeliefert:

• ‘DFA.cd’, ‘DFA.ct’

Katalog–Beschreibung und Katalog–Übersetzung (Rohfassung) für den DFA-Server.

• ‘DFAEditor.cd’, ‘DFAEditor.ct’

Katalog–Beschreibung und Katalog–Übersetzung (Rohfassung) für den DFA-Editor.

• ‘DFAPrefs.cd’, ‘DFAPrefs.ct’

Katalog–Beschreibung und Katalog–Übersetzung (Rohfassung) für das DFA-Preferences– Programm.

• ‘DFALib.cd’, ‘DFALib.ct’

Katalog–Beschreibung und Katalog–Übersetzung (Rohfassung) für die DFA-Library.

Zur Erstellung der eigentlichen ‘.catalog’–Dateien ist allerdings noch ein entsprechendes Hilfsprogramm notwendig (z.B. ‘catcomp’, \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Commodore).

Wer möchte, kann mir die übersetzten Locale–Dateien (die ‘.ct’–Dateien reichen!) gerne zuschicken. Ich würde sie dann getrennt vom eigentlichen DFA–Programm in die verschiedenen Computer–Netze (vgl. Kapitel 12 [Updates], Seite 77) schicken. In jedem Fall bitte ich darum, deutlich zu kennzeichnen, für welche DFA–Version (V2.0 V2.1 etc.) die Übersetzungen gedacht sind, um mögliche Verwirrungen zu vermeiden.

Kapitel 16: Minimalkonfiguration Seite 83

16 Minimalkonfiguration

Die Minimal–Konfiguration für DFA besteht in einem beliebigen AMIGA–Computer mit mindestens AMIGA–OS 2.0 und 1 MB Ram. Da die Adressen komplett im Ram–Speicher gehalten werden, gilt hier natürlich: Mehr ist besser.

Eine Festplatte ist nicht zwingend notwendig, aber sehr ratsam.

Ab Workbench 2.1 können Sie statt der englischen Programmtexte die deutschen einstellen (über die Locale–Preferences der Workbench).

Verfügen Sie bereits über OS3.x, so können Sie einige zusätzliche (vor allem optische) Vorzüge dieser Betriebssystemversion genießen.

17 Tips und Tricks

Frage:

Nach dem Neustart des Rechners hat DFA alle zuvor sorgfältig justierten Fensterpositionen "vergessen" — warum?

Antwort:

Um die Window–Positionen zu speichern, müssen Sie die DFA–Preferences abspeichern. Dies können Sie z.B. aus dem DFA-Editor direkt tun, indem Sie das Menü

‘Settings-->Save Preferences’ anwählen.

Bitte beachten Sie, daß die Voreinstellungen und damit auch die Window–Positionen nur in der registrierten Version (siehe Kapitel 11 [Registrierung], Seite 75) abgespeichert werden können.

Frage:

Nachdem ich für das Application–Icon eine neue Position eingestellt habe, bleibt es trotzdem an der alten Stelle.

Antwort:

Klicken Sie zweimal auf das Show–Gadget im Miscelleaneous–Window des DFA-Preferences–Programms (siehe Abschnitt 9.4 [Miscelleaneous], Seite 61. Nun sollte sich das AppIcon an der gewünschten Position befinden, es sei denn, dieser Platz auf der Workbench ist bereits von einem anderen Icon belegt.

Frage:

Sobald ich irgendetwas an den Adressen ändern möchte, erscheint ein Requester, der sagt, ich benötige zuvor einen "Schreibzugriff" auf die Adressdatei.

Antwort:

Schalten Sie den Netzwerk–Modus ab (siehe Abschnitt 9.4 [Miscelleansous], Seite 61) oder — falls Sie diesen benötigen — wählen Sie Write Access im Settings–Menu des DFA-Editors aus.

Frage:

Wenn ich die HELP–Taste drücke, erhalte ich keine Online–Hilfe — es passiert gar nichts!

Antwort:

Stellen Sie sicher, daß die Online–Hilfe–Dateien ‘DFAEditor.guide’ und ‘DFAPrefs.guide’ existieren und die entsprechenden Tooltypes im DFA-Editor (siehe Abschnitt 8.1 [Tooltypes], Seite 41) bzw. im DFA-Preferences–Programm (siehe Abschnitt 9.1 [Tooltypes], Seite 59) korrekt gesetzt sind.

Frage:

Ich habe eine alte DFA–Datei an die aktuelle Datei angehängt, aber die neuen Adressen sind nicht zu finden.

Kapitel 17: Tips und Tricks Seite 85

Antwort:

Stellen Sie sicher, daß Sie die richtigen Gruppen aktiviert haben. Unter Umständen haben die neuen Adressen noch keine Gruppen–Flags gesetzt, dann müssen Sie im DFA–Hauptfenster alle Gruppen–Flags deaktivieren, um die neuen Adressen zu sehen.

Frage:

Wenn ich über Arexx die Adressen bearbeite, schient DFA nur Teile des Adressbestandes oder sogar gar keine Adressen zu finden. Warum findet DFA die Adressen nicht?

Antwort:

Beachten Sie bitte, daß auch die Arexx–Befehle nur auf die Adressen angewandt werden, die der aktuellen Gruppenselektion entsprechen! Um sicherzugehen, daß alle Adressen erreicht werden können, sollten Sie entweder im DFA-Editor alle Gruppen aktivieren, oder den Arexx–Befehl CHANGEGROUPS verwenden.

18 Danke an...

Viele Leute halfen mir, DFA zu dem zu machen, was es heute ist. Danken möchte ich daher…

… Michael ’Ghandi’ Herold

Einer meiner fleißigsten Beta–Tester. … Michael ’Mick’ Hohmann

Testete vor allem die "Anwenderseite" von DFA. … Martin ’XEN’ Huttenloher

Malte die wunderschönen Magic–WB–Icons (8 Farben). Wer Gefallen an den Icons findet, die in der DFA–Distribution zu finden sind, sollte sich unbedingt einmal die komplette ‘MagicWB’ von Martin Huttenloher ansehen!

… Kai Iske Mein "ältester" Beta–Tester. Er hat auch noch die Pre–V1.0–Zeit "miterlitten". Für die Version V2.0 stellte er mir freundlicherweise eine schnelle Sortier–Funktion zur Verfügung. Nicht selten spornte er mich auch durch konstruktive Kritik dazu an, DFA an Stellen zu verbessern, die ich selbst nicht ohne weiteres in Betracht gezogen hätte.

… Stefan Stuntz Für viele Telefongespräche und sein Verständnis, daß DFA immer noch nicht sein Magic

User Interface (MUI) unterstützt.

… allen anderen, die , Verbesserungsvorschläge schickten.

Danken muß ich auch allen DFA–Anwendern für ihre Geduld, die sie beim (langen) Warten auf DFA V2.0 aufbringen mußten. Ich hoffe, es hat sich gelohnt!

Seite i

Inhalt

1 Herzlich Willkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

2 Eigenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

3 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

4 Erste Schritte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

5 Das Konzept. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

6 Die Bedienung von DFA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

7 Das DFA-Server–Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

7.1 Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 7.2 CLI–Parameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 7.3 Commodity . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 7.4 Application–Icon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 7.5 Arexx . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

7.5.1 Wichtig! Neues seit V1.2x . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 7.5.2 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 7.5.3 Format des Adress–Feldes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 7.5.4 Arexx–Befehle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

7.5.4.1 Der ABOUT Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 7.5.4.2 Der APPEND Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 7.5.4.3 Der ATTEMPTLOCK Befehl . . . . . . . . . . . . . . . 18 7.5.4.4 Der CHANGEGROUPS Befehl. . . . . . . . . . . . . . 19 7.5.4.5 Der CLEARALL Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 7.5.4.6 Der DESELECT Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 7.5.4.7 Der DIAL Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 7.5.4.8 Der EDIT Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 7.5.4.9 Der FIRST Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 7.5.4.10 Der FREELOCK Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 7.5.4.11 Der GETCURRENT Befehl. . . . . . . . . . . . . . . . 24 7.5.4.12 Der ICONIFY Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 7.5.4.13 Der KILL Befehl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 7.5.4.14 Der LAST Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 7.5.4.15 Der LOAD Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 7.5.4.16 Der NEW Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 7.5.4.17 Der NEWFILE Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 7.5.4.18 Der NEXT Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Seite ii DFA V2.0

7.5.4.19 Der NEXTSEL Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
7.5.4.20 Der POPUP Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
7.5.4.21 Der PREV Befehl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
7.5.4.22 Der PREVSEL Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
7.5.4.23 Der PRINT Befehl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
7.5.4.24 Der SAVE Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
7.5.4.25 Der SAVEAS Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
7.5.4.26 Der SAVEASDEFAULT Befehl. . . . . . . . . . . . . 33
7.5.4.27 Der SEARCH Befehl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
7.5.4.28 Der SEARCHNEXT Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . 35
7.5.4.29 Der SELALL Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
7.5.4.30 Der SELBYNAME Befehl. . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
7.5.4.31 Der SELECT Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
7.5.4.32 Der SORT Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

7.5.5 Fehler–Nummern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

8 Das DFA-Editor–Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

8.1 Die Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 8.2 CLI–Parameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 8.3 Das Hauptfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 8.4 Die Toolbox. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 8.5 Die Menus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

8.5.1 About . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 8.5.2 Info. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 8.5.3 New file. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 8.5.4 Open . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 8.5.5 Append . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 8.5.6 Save . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 8.5.7 Save as. . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 8.5.8 Save as default . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 8.5.9 Quit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 8.5.10 Remove. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 8.5.11 Full. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 8.5.12 Edit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 8.5.13 New . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 8.5.14 Kill . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 8.5.15 Search . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 8.5.16 Search Next . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 8.5.17 Print . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 8.5.18 Sort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 8.5.19 Dial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 8.5.20 Preferences . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 8.5.21 Edit Template . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 8.5.22 Write Access. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 8.5.23 Toggle Toolbox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 8.5.24 Save Preferences . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52

Seite iii

8.6 Full . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 8.7 Edit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 8.8 New . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 8.9 Search . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 8.10 Print . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 8.11 Dial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58

9 Das DFA-Preferences–Programm. . . . . . . . . . . . . . . . 59

9.1 Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 9.2 CLI–Parameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 9.3 Das DFA-Preferences Hauptfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 9.4 Miscelleneous . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

9.4.1 Application Icon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 9.4.2 Auto Save . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 9.4.3 Networking . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

9.5 Adress Listview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 9.6 Panel Listview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 9.7 Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 9.8 Fonts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 9.9 Modem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 9.10 Pfade und Dateinamen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 9.11 Arexx–Skripts. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 9.12 Sortierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71

10 Rechtliches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73

10.1 Nutzungsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 10.2 Garantie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74

11 Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75

12 Updates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77

13 Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79

14 Meine Adresse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80

15 Internas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81

15.1 Locale–Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81

16 Minimalkonfiguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83

17 Tips und Tricks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84

18 Danke an... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

Index

Index

Ö

Öffnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

Ü

Überweisung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76

A

About. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 60 Address file . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Addresses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 ADDRESSFILE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11, 13 Adress Listview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Adress–Listview. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Adresse des Authors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Adresse des Autors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46, 60 Adressliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 All. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Alle markieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 AMIGA–Muster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 AMIGA–Pattern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Angabe des Filenamens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 anrufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Anrufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 58 Append . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 AppIcon. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44, 48 Application Icon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Application–Icon. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13, 44, 48 Application–Icon Position . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Application–Window . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Arexx. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Arexx Fehler–Nummern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Arexx Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Arexx–Adressrückgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Arexx–Befehle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Arexx–Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Arexx–Port . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Arexx–Portname . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Arexx–Skripts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5, 71 ASCII–Editor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 ASCII–Viewer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Auswahlfelder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Auto Save . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

B

Bankverbindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 Baud . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Blätter-Schalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Bugreports. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 Button Gadgets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

C

Cancel (Edit) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Cancel (Print) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Cancel (Search) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Check Box . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Clear Column . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Clear line . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Clear sort criteria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 CLI–Parameter des DFA-Editor–Programms. . . . . . 41 CLI–Parameter des DFA-Preferences–Programms

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 CLI–Parameter des DFA-Servers . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Column . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Commodity . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Condensed . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Copyright. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46, 60, 73 CX POPKEY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11, 13 CX POPUP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12, 13 CX PRIORITY. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12, 13 Cycle Gadget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

D

Danke an... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Das DFA-Editor–Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Das DFA-Preferences Hauptfenster . . . . . . . . . . . . . . . 60 Das DFA-Preferences–Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Das DFA-Server–Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Das Hauptfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Das Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Dateiformat. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Datenverlust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Device unit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 DFAEDITOR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12, 13 DFAPREFS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41, 42 Dial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 50, 58 Dialing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Die Bedienung von DFA. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Die Menus des DFA-Editors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Die Toolbox. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 DONOTWAIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Druckknopfschalter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

E

Edit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 49, 53 Edit Template . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Eigenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 EMail-Adresse des Autors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Empfangsbereitschaft für Arexx–Befehle . . . . . . . . . . 14 Erste Schritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Exchange–Programm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 External . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 External files. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Externe Datei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

F

Fehler–Berichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 Fields . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63, 65, 72 Fields to search . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 File editor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 File viewer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Filename. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 49 First . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Fonts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Format der Adressdatei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Formfeed . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Free . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Full. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 49, 52

G

Gadgets. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Garantie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 Gedruckte Anleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Geteilter Zugriff. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Group handling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Groups . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 Grundeinstellungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 GUIDEFILE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41, 42, 59, 60

H

Hangup String . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Hayes kompatibel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Hilfe–Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Hotkey. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11, 13, 44, 48

I

Ignore case. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Info. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Inhalt der Rückgabeadresse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Init String . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Installer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Installieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Internas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Internes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81

K

Kill . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 49 Kontonummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76

L

Laden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Landessprachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Landessprachenanpassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Last . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Lines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Listview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Listview (Hauptfenster) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Literatur zu Arexx . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Locale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81

M

Markierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Markierung: Alle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Markierung: By name . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Markierung: Clear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Markierung: Jump to . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Markierungen löschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Memory Condition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Menus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Minimalkonfiguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 Miscelleneous . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Mittels Namen markieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Modem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Muster. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

N

Network mode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Networking . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Netzwerk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Neues Adressfile. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Neues seit V1.2x . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 New . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 49, 55 New file. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Next . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Next Sel.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 NLQ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 None. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Nutzungsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73

O

Ok (Edit) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Ok (Full) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Online Hilfe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Open . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 OwnDevUnit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70

P

Panel Listview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Panel–Listview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Parametersyntax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Pattern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Pfade und Dateinamen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Portname . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 PORTNAME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12, 13 Portname für Arexx . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Portname von Arexx . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Position des Application–Icons . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Predial String . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Preferences . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Prev. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Prev. Sel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Print. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 50, 56, 57 Print form . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Print style . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Print to . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Public Screen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41, 59 PUBSCREEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41, 42, 59, 60

Q

Quit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Quit (DFA-Editor–Hauptfenster) . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Quit Preferences . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60

R

Rückgabe von Adressen in Arexx . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Rückgabewert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Radio Button . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Rechtliches. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 Redial delay . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Reihenfolge der Felder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Remove . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Remove (DFA-Editor–Hauptfenster) . . . . . . . . . . . . . . 44 Remove (Hauptfenster). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Remove DFA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Retries . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63, 70 Retry delay . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Roll–Liste (Hauptfenster) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Roll-Liste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 RXERR ȦPPENDFAILED . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ĊRTEXTIO. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ĊRTPORT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ĖNVCHANGED . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṀODIFIED . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄOCURRENT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄODIR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṄOEXTERNAL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṄOFILE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṄOFILENAME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄOFIRST. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄOICONIFY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄOLAST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄOLOAD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄOMEM. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṄONETWORKAPPEND . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄONETWORKCLEAR . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄONETWORKEDIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄONETWORKKILL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄONETWORKNEW. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄONETWORKSAVE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄONETWORKSELECT . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄONETWORKSORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄONEXT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄONEXTSEL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄOPHONENUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṄOPREV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄOPREVSEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄORELOAD. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṄOSAVE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄOSERIALDEV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṄOTFOUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṄOWRITELOCK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ȮPNPRT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ṠERBUSY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṠERCONNECT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṠERERROR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṠERNOCARRIER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṠERNODIALTONE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṠEROK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṠERRING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṠERUNKNOWN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṠERVOICE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 RXERR ṠYNTAX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ẆRITEALL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ẆRITECURRENT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 RXERR ẆRITESEL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

S

Save . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Save as default . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Save as. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Save Preferences. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52, 60 Schalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Schnittstellenkarte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69, 70 Search . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 49, 55, 56 Search for. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Search Next . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 49 Select device . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Selektion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Serial device . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Serielles Gerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Seriennummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46, 60 Sharewaregebühr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Shortcut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Show Application–Icon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Sicherheitskopien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Sort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 50, 72 Sortierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 String Gadget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Suchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 49 Suchkriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 49 Suff. Dial String . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69

T

Tastaturbedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Tastaturkürzel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Templates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50, 55 Templates verändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Text Gadgets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Text–Anzeiger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Texteingabefeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Tips und Tricks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 Title . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65, 67 Toggle Toolbox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Toolbox. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Tooltypes des DFA-Preferences–Programms . . . . . . 59 Tooltypes für den DFA-Editor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

U

Updates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 UPPERPUBSCREEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41, 42, 59, 60 Use Preferences . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Used . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64

V

Verbergen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Versionsnummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46, 60 Visible lines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Vorgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50, 55

W

wählen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Wählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45, 58 Wählen lassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Weight. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Write Access . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50